Donnerstag, 9. Juli 2020

Rezension "Cyber Trips" von Marie Graßhoff

(c) Bastei Lübbe
Im Jahr 2101 herrscht eigentlich Frieden auf der Welt. Abgesehen von einem technischen Virus namens KAMI, das die Menschheit bedroht. Und das schlimmer denn je, nachdem die Machthabenden den Kampf dagegen verschärft haben.
Doch die Bemühungen scheinen umsonst, denn KAMI entwickelt zunehmend eine eigene Persönlichkeit - und trifft eigene Entscheidungen, die das Schicksal der Erde für immer verändern könnten.
Nur ein paar wenige Menschen versuchen statt eines Heilmittels eine Lösung zu finden. KAMI zu verstehen, anstatt zu flüchten - oder zu kämpfen. Unter ihnen befindet sich auch Andra, die wegen ihrer Herkunft einen anderen Blick auf die Situation hat. Und vielleicht sogar den entscheidenden Instinkt, um die Welt vor dem Schlimmsten zu bewahren.


Die Geschichte:
Vorab: "Cyber Trips" ist der zweite Band der Science-Fiction-Trilogie von Marie Graßhoff! Die Geschichte begann bereits in "Neon Birds", wodurch man die Welt und die Charaktere kennenlernte. Hier passierte zwar auch schon einiges, aber es wirkte wirklich eher wie eine Hinführung zu den Ereignissen im zweiten Teil. Was ich sehr außergewöhnlich finde, denn meistens versuchen Autoren, in den ersten Band viel Spannung reinzulegen, um in der Fortsetzung etwas Ruhe hineinzubringen und aufs Finale hinzuführen. Marie Graßhoff steigert jedoch in "Cyber Trips" die Spannung immer weiter, bis man das Gefühl hat, gleich kommt es zum finalen Showdown. Was natürlich nicht der Fall ist, doch man will unbedingt wissen, was mit den Figuren passiert, ob sie alle überleben. Und vor allem, ob oder wann sie alle aufeinandertreffen. Es ist ein Kampf an vielen Fronten, bei dem man einfach mitfiebern muss.
Allerdings entsteht dadurch auch ein kleines Wirrwarr an Ortswechseln. Durch die Cyber Trips, mit denen man an alle möglichen Orte reisen kann, muss man eben erst mal gucken, wer gerade wo ist und mit wem. Das war ein klein wenig verwirrend.

Die Charaktere:
Die Figuren wirken allesamt sehr lebendig und unterschiedlich in dem immer größer werdenden Figurenensemble. Tatsächlich haben sie auch alle hervorstechende Eigenschaften, die sie zu guten Teams machen. Ich muss zugeben, ein Liebling hat sich bei mir nicht herauskristallisiert. Wahrscheinlich weil sie alle einen zu ähnlichen Klang hatten (mehr dazu in "Der Schreibstil").
Trotzdem finde ich, dass vor allem die Erzähler gut passen. Insbesondere hat mich Byth überrascht, die ich von Anfang an undurchschaubar, aber interessant fand. Und obwohl ich normalerweise die außergewöhnlichen, neuen Beziehungen shippe, fand ich es irgendwie immer schade, dass sie und Okijen kein Paar mehr waren.
Die neue und einzige Liebesgeschichte, die bis jetzt offenbart wurde, war mir darüber hinaus ein bisschen zu dürftig. Hier fehlten mir nachvollziehbare Gefühle. Aber wahrscheinlich bin ich es aus dem Jugendbuch- und New-Adult-Bereich einfach zu sehr gewohnt, dass das mehr in die Tiefe geht. Vorwerfen kann man es der Autorin also nicht, das liegt mehr an meinem persönlichen Geschmack.

Der Schreibstil:
Wie bereits angedeutet, hatte ich das Problem, dass mir die Charaktere von ihrer Ausdrucksweise zu ähnlich klangen. Wenn man mehrere Perspektiven hat, ist es unvermeidlich, dass man in einen neutraleren Stil verfällt (weiß ich aus Erfahrung). Trotzdem hätte man hier vielleicht noch etwas nachbessern können, um die Eigenschaften der Figuren durch ihre Erzähl-/Denk-/Sprechart noch etwas mehr zu unterscheiden. Andra fällt hier als Einziges raus, denn bei ihr wurde mehr Wert auf ihre Andersartigkeit gelegt.
Ansonsten ist der Schreibstil angenehm und bildhaft. Normalerweise mag ich es nicht zu sehr, wenn viel ausgeschmückt wird, aber hier war eine gute Mischung vorhanden.

Mein Fazit:
Ich glaube, "Cyber Trips" hat mir noch besser gefallen als "Neon Birds", jedoch nur einen Hauch. Einfach, weil hier noch mehr passiert ist, es gab endlich eine Art roter Faden, der in Band 1 noch etwas undurchsichtig war. Es hat mich außerdem vor allem in Richtung Ende ein wenig an Manga-/Animeplots  erinnert. Durch die unterschiedlichen Kämpfe, die unterschiedlichen Teams und das erhoffte Aufeinandertreffen der Figuren - und mit KAMI.
Trotz kleiner Mankos konnte mich "Cyber Trips" überzeugen und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte im September mit "Beta Hearts" enden wird. Denn bis jetzt habe ich noch keine Ahnung, wie das alles aufgelöst werden soll.

Sabrina S. Says:





                                                                                  

Erschienen bei Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 29.05.2020

ISBN: 978-3-404-20967-5
Paperback, 445 Seiten

Preis Paperback: 15,00 € (D)
Preis E-Book: 9,99 € (D)

Auch als E-Book und Hörbuch-Download erhältlich

Bestellbar unter anderem bei Bastei Lübbe

                                                                                 

Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise von Bastei Lübbe über Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.