Freitag, 26. Juni 2020

Rezension "Ein Wort, um dich zu retten" von Guillaume Musso

(c) Piper Verlag

Als sich Raphael zur Île de Beaumont aufmacht, um das Geheimnis um den Rückzug des Schriftstellers Nathan Fawles zu ergründen, hätte er nicht gedacht, in ein so riesiges Netz aus Vebrechen und Lügen hineingezogen zu werden.
Doch sein Lieblingsautor hat aus einem besonderen Grund mit dem Schreiben aufgehört - und den glaubt auch die Journalistin Mathilde Monney zu kennen. Auch sie hat Pläne mit dem Mann, der am liebsten nichts als seine Ruhe hätte. Aber der Vergangenheit kann man nicht davonlaufen. Schon gar nicht, als auf der friedlichen Insel ein Mord passiert, sodass alles abgeriegelt wird. Keiner kann entkommen, auch nicht der Täter ...



Die Geschichte:
Der ursprüngliche Klappentext klingt nicht so sehr wie ein Krimi wie meine umformulierte Version. Aber ich finde, man muss einfach vor dem Lesen des Buches wissen, dass hier keine Liebesgeschichte mit ein paar Geheimnissen auf einen wartet. In der Hinsicht ist auch das Cover etwas irreführend, weil Mathilde nur eine der drei Hauptpersonen ist. (Dazu gleich noch mal.)
Ich muss zugeben, dass ich gewisse Vorurteile gegenüber einem französischen Schriftsteller hatte, die ich nicht genau benennen kann. Ich habe auf jeden Fall etwas anderes erwartet - und wurde positiv überrascht. Es ist eine gute Kombination aus Roman, Krimi und Thriller mit einem Hauch Liebesgeschichte gespickt. Ich habe mitgefiebert, wusste lange Zeit nicht, wer welches Geheimnis verbirgt.
Und das Ende ... es kommt wahrscheinlich falsch rüber, wenn ich sage, der Schluss hat mich verwirrt. Doch so war es. Ich war nach dem Lesen sprachlos, wusste nicht mehr, was Realität und was Fiktion ist. Sehr gut gemacht. Chapeau!

Die Charaktere:
Obwohl teilweise aus der Ich-Perspektive von Raphael erzählt wird, ist er gefühlt die am wenigsten wichtige Person. Es war einfach so, als wäre er da, um noch einmal deutlicher das Leben und Streben eines Schriftstellers zu zeigen. Irgendwie tat er mir leid, in die dramatische Geschichte hineingestolpert zu sein, nur weil er seinem Idol sein Manuskript zeigen wollte.
Mathilde mochte ich nur ganz zu Beginn der Geschichte, dann wurde sie mir immer unsympathischer, je deutlicher ihre Geheimnisse wurden.
Und Nathan ... hm, er war die tragische Figur, hatte ich das Gefühl. Gleichzeitig konnte man ihn nicht richtig einschätzen. Es war ein permanentes Schwanken zwischen Sympathie und Antipathie. Ganz zum Ende hatte ich dann gar keine Ahnung mehr, was ich von ihm halten sollte.

Der Schreibstil:
Flüssig, schnell zu lesen, simpel. Manchmal etwas gestochener, manchmal etwas derber. Es wirkte irgendwie realistisch. Auch die Einstreuungen von Literatur und Zitaten waren sehr gut, auch wenn ich die meisten der erwähnten Autoren und Werke nur vom Namen her kannte. Man merkt, hier kennt sich Herr Musso - im Gegensatz zu mir - aus und fühlt sich dort wohl. Wahrscheinlich hat er deswegen aus der Sicht zweier Schriftsteller erzählt. Was ihm gut gelungen ist. Die ganz großen Emotionen sind zwar nicht herübergekommen, aber es passte zur Stimmung des Romans.

Mein Fazit:
Eindeutig eine positive Überraschung für mich. Und vor allem ein Buch, das sowohl Frauen als auch Männer lesen können (nicht von der Frau auf dem Cover irritieren lassen!). Sowohl mit 20 als auch mit 50. Ich habe das Gefühl, alle, die sich irgendwie für Literatur und/oder fürs Schreiben interessieren, könnten diesen Roman mögen. Es war einfach faszinierend, wie Musso die Handlung und die Geheimnisse gestrickt hat. Und vor allem die Geschichte außen herum, von der ich dachte, sie wäre wahr. Das ist mir so noch nicht passiert. Auf jeden Fall ein Roman, der nachwirkt!

Sabrina S. Says:

(eigentlich 4,5 wegen kleinen Details, die ich nicht spoilern möchte)


                                                                                

Erschienen bei Pendo (Piper)
Erscheinungsdatum: 02.06.2020

ISBN: 978-3-86612-483-7
Paperback, 336 Seiten

Preis Paperback: 16,00 € (D)
Preis E-Book: 12,99 € (D)

Originaltitel: La vie secrète des écrivains

Bestellbar unter anderem bei Piper
                                                                                 
Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von Piper zur Verfügung gestellt.