Donnerstag, 16. April 2020

Rezension "Sommerzauber in Paris" von Sarah Morgan

https://www.harpercollins.de/products/sommerzauber-in-paris-9783959674584
(c) HarperCollins
Grace dachte, das Schlimmste, was ihr passieren könnte, wäre der Auszug ihrer volljährigen Tochter. Doch weit gefehlt! An ihrem fünfundzwanzigste Hochzeitstag eröffnet ihr Mann ihr, dass er die Scheidung möchte.
Die geplante Reise nach Paris dürfte damit ja wohl auch ausfallen - oder nicht? Nein, nicht mit Grace. Sie nimmt das Abenteuer an, reist allein in die Stadt der Liebe und begegnet prompt der jungen Audrey, die ebenfalls nach Paris vor ihren Problemen geflüchtet ist. 
Durch Audreys mangelnde Französischkenntnisse und den Job in einer kleinen Buchhandlung nähern sich die beiden an. Und motivieren sich dazu, über ihre Grenzen zu gehen. Auch, was die Liebe angeht ...



Die Geschichte:
Am Anfang dachte ich noch nicht, dass die Geschichte etwas so Besonderes sein würde. Eine betrogene Ehefrau, ein Mädchen, das vor seiner Familie flüchtet, alles schon tausendmal gelesen. Aber die Art und Weise, wie sich die Geschichte entwickelt, war wunderschön. Nicht so, dass man mit vielem nicht rechnet. Nein, man ahnt schon, was teilweise passieren wird. Doch es ist so zauberhaft erzählt, dass man die Geschehnisse auch herbeisehnt.

Die Charaktere:
Grace' Wandlung geht vielleicht einen Hauch zu schnell voran, ansonsten war sie wirklich super als Figur. Charakterstark und hilfsbereit, einfach zum Gernhaben.
Audrey mochte ich ebenfalls sehr, sie ist ein Wildfang, gleichzeitig merkt man ihr jedoch an, dass sie schnell erwachsen werden musste.
Die Nebencharaktere waren auch sehr authentisch, vor allem Mimi und David. Einzig Etienne fand ich etwas zu perfekt.

Der Schreibstil:
Ich kannte den Schreibstil von Sarah Morgan bereits durch andere ihrer Bücher. Er ist nicht sonderlich tiefsinnig oder ausschweifend, aber das braucht er auch gar nicht zu sein. Er passt einfach zu den Geschichten, die sie erzählen will. So auch bei "Sommerzauber in Paris".
Ich kam auch recht schnell voran beim Lesen, was mich persönlich mehr anspricht als eine verschnörkelte Sprache, bei der man jeden Satz zweimal lesen muss oder die Hälfte davon überliest.

Mein Fazit:
Eine tolle Geschichte, um Mut zu machen. Für die Liebe, für Abenteuer, für Vertrauen. Man fühlt sich einfach wohl beim Lesen, will dass es ein gutes Ende gibt, aber will gleichzeitig nicht aufhören zu lesen. Ich kann auch sagen, dass ich mit allen Entwicklungen so weit sehr zufrieden war - was nicht häufig geschieht.

Sabrina S. Says:





                                                                                 

Erschienen beim HarperCollins Germany
Erscheinungsdatum: 24.03.2020

ISBN: 978-3-95967-458-4
Klappenbroschur, 416Seiten

Preis 15,00 € (D) 

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem bei HarperCollins Germany

                                                                                  

Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von HarperCollins zur Verfügung gestellt.