Donnerstag, 26. Dezember 2019

Meine Lese-Enttäuschungen des Jahres 2019

Hm, was ist der Unterschied zwischen einem Flop und einer Enttäuschung in Buchhinsicht? Für mich gibt es da eine klare Linie: Flops sind Bücher, an die man ohne große Erwartungen herangegangen ist. Enttäuschungen dagegen sind Titel, von denen man viel erwartet hat - und die dann letztendlich nicht heranreichen konnten.

Heute präsentiere ich euch Letzteres. Und wahrscheinlich fühlt ihr euch bei dem ein oder anderen Titel fast ein wenig angegriffen, weil auch Bücher dabei sind, die gehypt wurden. Ich hoffe allerdings, keinen Shitstorm für meine Meinung zu ernten. Da ich mich sowieso oft nicht traue, meine Meinung laut auszusprechen (wie ihr anhand meines Blog-Mottos wohl wissen dürftet), ist es schon eine Überwindung, Negatives hier zu platzieren. Aber natürlich tausche ich mich gerne mit euch aus, wenn ihr das Bedürfnis habt. Meine Mailadresse info(at)sabrina-schumacher.com steht offen, genauso wie mein Instagram-Profil und meine Facebook-Seite.

Jetzt geht es jedoch nach dem ganzen Geschwafel los mit meinen Buch-Enttäuschungen 2019:



(c) ueberreuter
Schande über mich, ich hatte tatsächlich bis zu diesem Buch noch keins von Ava Reeds Werken gelesen! "Spiegelsplitter" habe ich zwar auf meinem E-Reader, allerdings weil ich es mal gewonnen habe. Und da ich schon so viel Gutes von ihren Büchern gehört habe und sie auch im Social-Media-Bereich total sympathisch finde, dachte ich mir, ich muss ihr persönlichstes Buch auf jeden Fall lesen.
Leider muss ich jedoch gestehen, mir hat der ganze Erzählstil überhaupt nicht gefallen. Auch der Aufbau des Buches, die dargestellten Ereignisse ... Irgendwie konnte ich mich überhaupt nicht daran gewöhnen. Was nichts mit den schwierigen Thematiken zu tun hat, vor allem das Thema Depressionen ist auch etwas, mit dem ich mich teilweise selbst beschäftige. Aber irgendwie konnte ich das Buch mit diesem schwierigen Thema nicht zusammenbringen. Es war teilweise eher eine Beschreibung des Lebens mit der Krankheit, die letzten aufwühlenden Emotionen fehlten.
Sabrina S. Says: Wirklich schade, aber für jüngere Leser(innen) als mich eventuell besser geeignet.



(c) blanvalet
Puh, wie ich es hasse, gleich zwei Bücher einer Autorin hier mit aufnehmen zu müssen, die mich wirklich positiv überrascht hat. Mit "Now und Forever - Weil ich dich liebe" hat mich Geneva Lee nämlich eigentlich überzeugt. Und ich mag es ja grundsätzlich, wenn in einer New-Adult-Reihe Charaktere aus den Vorgängern auftauchen.
(c) blanvalet
Das war hier zwar der Fall, aber die ganze positiven Überraschungen waren weg. In "With or without you" war alles sehr plump und vorhersehbar. Jess als Charakter konnte ich kaum wiedererkennen.
Auf "Only with you" hatte ich mich besonders gefreut, da ich Cassie lieb gewonnen hatte. Nur leider führt einen hier der Klappentext total in die Irre. (Vorsicht, Spoiler!) Statt einer Liebesgeschichte und großen Wiedervereinigung mit ihrem Exfreund geht es hier um eine Liebesgeschichte zwischen Cassie und ihrem Chef. Also schon wieder eine Art Verbotene-Liebe-Thema. An sich war das Buch zwar deutlich besser als Band 2, aber ich hatte anderes erwartet. Und der große Konflikt am Ende hat auch gefehlt.
Sabrina S. Says: Mir gefallen New-Adult-Geschichten von deutschen Autorinnen inzwischen weitaus besser. Bei amerikanischen wirkt wie in diesen beiden Büchern sehr viel gestellt und klischeehaft.



(c) Ravensburger Buchverlag
Oh, ich kann es fühlen, wie ihr mich jetzt schon zu hassen beginnt, bevor ich überhaupt ein Wort zu diesem Buch niedergeschrieben habe ...
Jedenfalls glaubt ihr nicht, wie leid es mir tut, "One True Queen" Band 1 hier aufführen zu müssen! Aber ich hatte so hohe Erwartungen nach all den positiven Stimmen - und die konnten leider nicht erfüllt werden. Ich hätte es mir echt gewünscht, mal wieder einen Titel in der Jugendbuch-Abteilung gehabt zu haben, den ich jedem in die Hand drücken konnte. Diese Pläne haben sich leider zerschlagen (nicht nur, weil ich kurz nach dem Erscheinen wochenlang krank geschrieben war). Womöglich hat das Buch dadurch auch etwas gelitten, weil es mir nicht gut ging in der Zeit, als ich es gelesen habe. Das will ich gar nicht abstreiten. Nur lag es wirklich wochenlang herum und ich kam kaum weiter. Es waren einfach zu viele Seiten, zu viel Handlung - und gleichzeitig auch wieder nicht. Es war einfach zäh zu lesen trotz der vielen guten Ideen und Charaktere. Maylin hat mir hier teilweise noch am wenigsten gefallen. Und wenn einen die Protagonistin nicht richtig mitzieht, ist es ohnehin schwierig.
Sabrina S. Says: Für "Alice in Wonderland"-Fans super. Auch für alle, die der Jugendbuch-Fantasy von vor ca. 10-15 Jahren hinterhertrauern. Für mich leider nur Durchschnitt - aber Band 2 muss ich trotzdem lesen!


Einen Titel habe ich hier bewusst nicht mit aufgenommen, weil ich ihn quasi gerade erst beendet habe. Dazu schreibe ich noch einmal eine separate Rezension. Und das wird leider auch ein Titel sein, den viele von euch lieben. 
Manchmal frage ich mich echt, ob bei mir etwas falsch läuft, weil ich manche Bücher nicht auch mag. Aber wahrscheinlich kriege ich nur die positiven Rezensionen und so mit, weil viele das Negative nicht teilen. Was ich mich inzwischen traue - und ich wurde noch nicht gesteinigt! Also vertraut auf euren Instinkt und sagt eure Meinung zu dem ein oder anderen Buch. Manche Leser werden euch diese Warnung danken ;)

Sabrina S.