Dienstag, 31. Dezember 2019

Mein Lesejahr 2019 - Teil 1: Jugendbuch und New Adult

Ich habe sehr viel gelesen im letzten Jahr. Wahrscheinlich eine Begleiterscheinung meiner Ausbildung zur Buchhändlerin. Allerdings nicht die einzige. Denn zugegenermaßen werde ich auch kritischer, was das Lesen angeht. Je mehr Bücher aus einer Richtung man kennt, desto schwieriger ist es, sich noch richtig begeistern zu lassen. Weil vieles nicht mehr so innovativ erscheint. Vor allem im New-Adult-Bereich.
Aber so ist es für mich zumindest einfacher, die richtigen Highlights herauszufiltern. Und egal, ob 2019 erschienen oder früher, ich präsentiere euch hiermit mein positives Lesejahr 2019. Beginnend mit den Genres Jugendbuch und New Adult:

Jugendbuch:

 

Endlich mal wieder eine Dystopie im Stil von "Die Bestimmung"! Irgendwann gingen mir solche Bücher auf die Nerven, weil man eine Zeit lang regelrecht davon überschüttet wurde. Jetzt war es mal wieder sehr erfrischend. Und vor allem eine sehr spannende Zukunftsversion mit nur noch einem jungen Mädchen auf der ganzen Welt. Wie stellt man so die Existenz der Menschheit sicher? Und was will Eve eigentlich?
Sabrina S. Says: Meine Lieblings-Dystopie aus dem letzten Jahr!


(c) Carlsen
Left to fate - Gloria Trutnau (Carlsen Verlag)
Der Gewinner-Titel des 2. Schreibwettbewerb von tolino media und Carlsen Impress konnte mich im Gegensatz zum ersten Sieger dieses Mal auch überzeugen. Die gesamte Idee war nicht so neu, wenn man "Flawed" von Cecelia Ahern und "Infernale" von Sophie Jordan gelesen hat. Aber die Umsetzung war gut, das Setting glaubhaft gestaltet. Und aufs Ende zu gibt es noch mal eine Riesenüberraschung.
Sabrina S. Says: Ein gelungenes Debüt!

(c) Bastei Lübbe


Der Klang der Täuschung - Mary E. Pearson (one Verlag)
Auch der 1. Band der Spin-off-Dilogie der "Chroniken der Verbliebenen" muss zu meinen Highlights dazugezählt werden. Die Geschichte ist zwar komplett anders, aber man erfährt noch ein bisschen was über die ursprünglichen Charaktere. Dazu die neuen, die wie immer sehr lebendig sind. Und das ganze Setting, die Story - hat mich einfach alles überzeugt.
Sabrina S. Says: Ich bin sehr gespannt auf Band 2!


(c) Fischer Sauerländer
Iron Flowers - Die Kriegerinnen - Tracy Banghart (Fischer Sauerländer)
Nach dem sehr überraschenden Vorgänger war ich wirklich neugierig auf dieses Buch. Tatsächlich rückt man noch um einiges weiter von dem "Selection"-Flair weg, es geht wirklich hart her teilweise. Man fiebert auch immer mit den zwei Schwestern mit, ob sie sich wiederfinden, was sie erreichen können. Ihre Entwicklung ist einfach super.
Sabrina S. Says: Wer Bücher mit starken Frauenfiguren lesen will, muss zu "Iron Flowers"-Dilogie greifen!




New Adult:

(c) Lyx

 

Obwohl teilweise recht viele kritische Stimmen zu "Hope again" aufkamen, habe ich mich davon nicht beeinflussen lassen. Es war vielleicht wirklich nicht der beste Teil der Reihe, aber ich mochte Everly als Charakter sehr gerne. Und natürlich war die ganze Dozent-Studentin-Situation auch kompliziert sowie die sonstigen Probleme der beiden.
Sabrina S. Says: Ich mag einfach, wie Mona Kasten erzählt und Charaktere erschafft. Das ist ihr hier auch gelungen.


(c) Droemer Knaur
(c) Droemer Knaur
New Beginnings & New Promises - Lilly Lucas
(Droemer Knaur)
Eine neue Reihe von einer Autorin aus meiner Gegend - da musste ich natürlich reinlesen. Und dabei ist es nicht geblieben. Die Geschichten sind beide wirklich schön und locker-flockig erzählt. Die sich durchziehende Ski- und Snowboard-Thematik fand ich auch sehr gut, das wird als Sport oft außen vorgelassen, was ich sehr schade finde, da ich ein Wintersport-Fan bin (im Bezug aufs Anschauen, nicht aufs Selbstmachen).
Sabrina S. Says: Jugendlich erfrischende und weitgehend glaubhafte Geschichten bzw. Charaktere. Mit einem kleinen Promi-Faktor als Sahnehäppchen ;)


(c) Droemer Knaur
Sinking Ships - Tami Fischer (Droemer Knaur)
Lustigerweise habe ich mit Band 2 der "Fletcher University"-Reihe angefangen - und das auch noch als Hörbuch! Total ungewöhnlich für mich, da ich eigentlich gerne nach der Reihe (selber) lese. Aber mich hat auch das Thema von Band 2 irgendwie mehr angesprochen, da ich die Konstellation Bad Girl und Good Boy spannender fand. Wobei man sehr viel über Carla und Mitchell lernt, das diese Bilder etwas revidiert.
Sabrina S. Says: Emotional vielschichtig, mit den unterschiedlichsten Themen ausgestattet - und mit einer gewissen Portion Witz. Ich war überzeugt und freue mich auf Band 1 und den im Juli erscheinenden 3. Band!


Der 2. Teil meiner Jahreshighlights erscheint nächste Woche und hier zeige ich euch noch diverse Titel aus dem Genre der Spannung - also Jugendthriller ebenso wie Krimes und weitere überraschende Bücher. Seid gespannt! (Leider kein guter Wortwitz ;D)

Sabrina S.