Sonntag, 5. Januar 2020

Mein Lesejahr 2019 - Teil 2: Spannung

Der 2. Teil meiner Jahreshighlights beschäftigt sich mit der Spannungsliteratur. Darunter fallen diverse Subgenres. Ich habe vom Gefühl her quer durch den Spannungsgemüsegarten gegraben beim Lesen - und hier sind sie nun, meine Highlights 2019:

Jugendthriller:

 

(c) Ravensburger Buchverlag
Secret Game - Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz - Stefanie Hasse (Ravensburger Buchverlag)
Der einzige Jugendthriller dieses Jahr auf meiner Highlight-Liste. Ich habe zwar auch fast nichts in dieser Richtung gelesen, aber wahrscheinlich hätte auch kaum ein anderes Buch an "Secret Game" herangereicht. Diese Mischung aus "Pretty Little Liars", "Gossip Girl" und einem Hauch "Nerve" war wirklich ein spannendes Teenie-Drama - man hätte manchmal allerdings noch etwas übertreiben können. Das Rätselraten um den Spielleiter führt hingegen zu immer neuen Verdächtigungen und Handlungssträngen, sodass man hier nie auf der sicheren Seite ist.
Sabrina S. Says: Trotz kleiner Kritikpunkte ein wirklich lesenswerter Jugendthriller. Stefanie Hasse sollte auf jeden Fall weiterhin in diesem Genre Geschichten erfinden.

 

Krimi & Thriller:

 

(c) S. Fischer
Das kalte Echo - Roz Watkins (S. Fischer Verlag)
Ich wusste nicht, was ich von dem Krimi erwarten soll, da es der Beginn einer neuen Reihe ist. Mich hat allerdings der Klappentext angesprochen, da er ein wenig Mystisches vorhersagt. Und das in gewisser Weise zurecht. Aber es gibt natürlich logische Erklärungen - für alles? Na ja, das findet man beim Lesen erst heraus. Es ist insgesamt sehr vieles ungewiss, es kommen ständig neue Tatsachen ans Licht. Und gefährlich wird es für Meg während der Ermittlungen auch, was die Spannung noch erhöht.
Sabrina S. Says: Eine Krimi-Reihe, die ich vielleicht sogar weiter verfolgen werde. Meg als Protagonistin hat mir genauso gut gefallen wie die komplexe Handlung.

(c) Rowohlt
Anhand des Klappentextes hatte ich eine etwas andere Story erwartet - vom zeitlichen Faktor zumindest. Allerdings beginnt die Geschichte nicht mit Violas Verschwinden, man erfährt auch noch einiges vorher. Der Wechsel mit den Ermittlungen von Jens und Rebecca hatte natürlich etwas zu bedeuten, man wusste nur lange Zeit nicht, wie sie die Verbindung finden sollten. Dazu die falschen Fährten, der leichte Gruselfaktor ...
Sabrina S. Says: Andreas Winkelmann kann gut erzählen. Schade, dass er seinen großen Durchbruch so spät erlebt - dafür kann man viele Bücher von ihm nachholen.

Nach dem 3. Band der "Sonderdezernat Q"-Reihe war ich mir unsicher, ob ich weiterlesen würde. Aber nachdem ich mitbekommen hatte, dass der 4. Band auch noch verfilmt wird, habe ich doch danach gegriffen. Und bin froh darüber! Hier zeigt Jussi Adler-Olsen mal wieder, wie man den Leser fesselt. Vor allem die ungewöhnlichen Thematiken sind ja sein Spezialgebiet - und in "Verachtung" wird man damit überhäuft.
Sabrina S. Says: Spannung pur - und eindeutig nichts für schwache Nerven.


Nachdem die Serie in aller Munde war und ich bis vor Kurzem noch kein Netflix hatte (ja, wie geht das - keine Ahnung!), habe ich zuerst nach den Büchern gegriffen. Die sehr ungewöhnlich erzählt sind, da Joe quasi das ganze Buch über mit Beck spricht in seinen Gedanken. Dieses Eintauchen in die verdrehte Psyche des Buchhändlers (haha, ich bin bald auch einer) war trotzdem so interessant, dass man sich nicht losreißen kann.
Sabrina S. Says: Auf eine sehr verquere Weise sehr fesselnd.
(Allerdings Vorsicht vor massiven Unterschieden zwischen "Hidden Bodies" und der 2. Staffel der Netflix-Serie!)

Dark Romance:

 

(c) Lyx
(c) Lyx
(c) Lyx











Elite Kings Club 1-3 - Amo Jones (Lyx Verlag)
Wie jetzt? Dark Romance bei Spannung? Na ja, in meine gewohnten Kategorien passt der "Elite Kings Club" nicht, in unserem Laden steht es eigentlich bei Erotik. Dort gehört es wohl auch am ehesten hin, denn hier taucht sehr viel Schmutziges auf. Jedoch auch ein gewisser Thrill-Faktor. Eine Portion Mystisches. Und eine Liebesgeschichte.
Warum ich es dann hier einordne? Sagen wir einfach, die "Elite Kings Club"-Reihe ist ziemlich verstörend. Mein oft doch recht düsteres Denken und Fühlen wird dadurch jedoch ansprochen. Es ist ähnlich wie mit "You": Man sollte es nicht mögen, aber man kann sich dem auch nicht entziehen.
Sabrina S. Says: Wer nicht auf diese 08/15-Erotikromane steht, sondern gleichzeitig noch Spannung und Dramatik erleben will, ist hier richtig.


So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen mit meinen Leseempfehlungen. Oder ich konnte euch zum Diskutieren anregen. Über viele der Bücher findet ihr Posts auf meiner Instagram-Seite (nancstory94), die ihr gerne kommentieren dürft, egal, wie lange sie zurückliegen.
Und nun bleibt mir nur noch zu sagen: Bis zum nächsten Blogbeitrag!

Sabrina S.