Sonntag, 4. August 2019

Rezension "Falling Fast" von Bianca Iosivoni

© Bild: www.luebbe.de

Hailees Trip durch die Vereinigten Staaten wird prompt unterbrochen, als ihr Auto den Geist aufgibt. Gestrandet in einer Kleinstadt, trifft sie auf den ebenso attraktiven wie einfühlsamen Chase, der ihr seine Hilfe anbietet.
Obwohl Hailee fasziniert von dem jungen Mann ist, weiß sie, dass sie nicht an diesem Ort bleiben kann. Denn er hat eine Bedeutung für sie, für ihre Vergangenheit und ihre Zukunft.
Doch je näher sie Chase kommt, desto größer wird Hailees innerer Konflikt. Denn obwohl sie sich vorgenommen hat, etwas zu wagen, war die Liebe doch nichts, das sie eingeplant hatte ...




Die Geschichte:
Romantisch, dramatisch, es passt irgendwie alles. Die ganze Atmosphäre ist einfach nur schön - denkt man zumindest. Es versteckt sich natürlich sehr vieles hinter dieser Geschichte, das man nicht erwartet. Ich für meinen Teil habe mit einigem nicht gerechnet. Anderes dagegen war sehr vorhersehbar und manchmal etwas arg klischeehaft. Das Besondere kommt wirklich eher am Schluss.

Die Charaktere:
Ich dachte anfangs, ich könnte mich sehr viel mehr mit der unsicheren Hailee identifizieren. Leider war das nicht der Fall. Obwohl sie ab und an Zweifel hat, traut sie sich mehr zu, als man eigentlich erwartet anhand ihrer Vorgeschichte. Dadurch wirkte manches etwas unrealistisch.
Chase als Love Interest hat mir ganz gut gefallen. Man konnte sich auch wirklich in ihn hineinversetzen. Und er ist eine gute Mischung, also nicht wirklich good oder bad. Einfach sympathisch, irgendwie ... normal.

Der Schreibstil:
An sich mag ich Biancas Schreibstil, er ist emotional und tiefgründig. Manchmal etwas gewitzt. Die Hürde ist für mich eher, dass ihre weiblichen Figuren irgendwie immer ähnlich klingen bzw. denken. Das ist mir in der "Firsts"-Reihe aufgefallen, bei "Sturmtochter" auch. Hier bei Hailee als eher zurückhaltendem, unsicheren Charakter hätte ich mir einen kleinen Wandel gewünscht, den es leider nicht gab.

Mein Fazit:
Ein empfehlenswerter New-Adult-Roman, der sich mal mit anderen Themen beschäftigt. Es ist nicht diese typische College-Geschichte, es gab keinen Missbrauch oder einen Gefängnisaufenthalt. Außerdem ist die Liebesgeschichte sehr realistisch gehalten, wenn man die Emotionen anschaut, nicht die klischeehaften Szenen.
Diese und Hailees manchmal unglaubwürdiges Verhalten lassen mich einen Bücherstapel von meiner Bewertung abziehen. Außerdem muss man leider sagen, dass durch die viele Geheimniskrämerei zum Spannungsaufbau ein wenig die Seriosität des letztendlichen Themas verloren geht. Ich hoffe, das ändert sich in Band 2.

Sabrina S. Says:




                                                                                 

Erschienen beim Lyx-Verlag (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 27.05.2019

ISBN: 978-3-7363-0839-8
Paperback, 480 Seiten

Preis 12,90 € (D) 

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem bei Lyx