Dienstag, 16. Juli 2019

Rezension "Secret Game - Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz" von Stefanie Hasse

© Bild: www.ravensburger.de

Ivy versteht die Welt nicht mehr, als sich ihr Freund Heath nach den Ferien auf einmal von ihr abwendet. Ist sie ihm auf einmal nicht mehr gut genug für sein glamouröses Leben an der Eliteschüle St. Mitchell?
Als Ivy von dem Spiel erfährt, das an der Schule enorme Wichtigkeit besitzt, beginnt sie zu verstehen, dass hinter alldem mehr stecken könnte. Aber als sie auf einmal hineingezogen wird in die Intrigen und Geheimnisse rund um Heaths Clique, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich darauf einzulassen.
Begibt sie sich damit auf gefährliche Pfade? Und wer ist der mysteriöse Spielleiter, der das Ganze lenkt?

 

Die Geschichte:
Wer Gossip Girl oder A (von Pretty Little Liars) vermisst hat, sollte sich unbedingt dieses Buch krallen. "Secret Game" ist eine Mischung aus der New Yorker Elite und den fiesen Spielchen von einem geheimen Nachrichtenschreiber. Auch hier wird man auf falsche Fährten geführt, in die Beziehungen hineingezogen und auf gefährliches Terrain gebracht. Die Liebesgeschichte ist zwar der Ausgangspunkt des Ganzen, steht hier jedoch nicht im Vordergrund, was ich prinzipiell sehr gut finde. Denn so kann man sich mehr auf das Rätselraten fokussieren.

Die Charaktere:
Sehr vielfältig, jedoch auch, weil sie fast alle etwas zu verbergen haben. Irgendwie fällt mir keiner ein, der mir prinzipiell unsympathisch war. Okay, Bryan war nicht ganz mein Fall. Ansonsten war ich jedoch positiv überrascht von den Einzelnen. Sogar von Penelope, die erst mal wie ein Miststück erscheint.
Dass Ivy ihren Prinzipien weitgehend treu bleibt, gefiel mir auch ganz gut. Ansonsten waren jedoch die anderen interessanter als sie. Auch interessanter als Heath. Ich weiß nicht, ob das so beabsichtigt war (wahrscheinlich nicht). Aber falls doch, es wäre Stefanie gut gelungen, weil diese wesentliche Entwicklungen durchmachen.

Der Schreibstil:
Passt gut zur Geschichte, auch ansonsten liest er sich flüssig. Ich habe grundsätzlich wenig auszusetzen bei Stefanies Büchern, was ihre Art zu schreiben angeht. Denn hier ist nicht so viel Gekünsteltes dabei, der Fokus liegt oft auf der Handlung.

Mein Fazit:
Auf jeden Fall einer meiner liebsten Jugendthriller, obwohl die letzte Dramatik gefehlt hat. Die Überraschung am Ende war auch fast zu überraschend, weil man eigentlich gar keine Hinweise bekommen hat. Normalerweise mag ich es ja nicht, wenn es vorhersehbar ist. Aber so, dass man dem Täter so gut wie gar nicht auf die Spur kommen kann, ist es mir fast zu viel in einem Jugendthriller.
Ansonsten bin ich mal wieder überzeugt und bleibe Steffis Büchern auf jeden Fall treu.

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen beim Ravensburger Verlag
Erscheinungsdatum: 4.7.2019

ISBN: 978-3-473-40181-9
Hardcover, 384 Seiten

Preis: 16,99 € (D)

Auch als E-Book erhältlich 

Bestellbar unter anderem bei Thalia