Montag, 1. April 2019

Rezension "Niemalswelt" von Marisha Pessl

© Bild: www.carlsen.de

Bee und ihre Freunde haben sich nach dem rätselhaften Tod ihres gemeinsamen Freundes Jim voneinander entfremdet. Im Gegensatz zu den anderen weiß Bee immer noch nicht, wie sie damit umgehen soll.
Als sich die Möglichkeit ergibt, zusammen mit ihren ehemaligen Freunden ein Wochenende zu verbringen, das vieles wiedergutmachen soll, sagt sie zu. Doch es kommt zu einem tragischen Autounfall, bei dem keiner der Teenager überlebt - oder etwa doch?
Mehr als einmal finden sich Bee und ihre Freunde am selben Tag wieder. Gefangen in einer Zeitschleife, kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht. Und letztendlich kann nur einer wirklich überleben ...


Die Geschichte:
Ich fand die Idee an sich interessant, obwohl es mich ein wenig an "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" erinnert hat. Doch ich dachte, hier wird es noch bei Weitem dramatischer.
Was auch irgendwie stimmt. Hier kommt keine Hoffnung auf, hier stolpert man von Düsternis zu Düsternis. Es wird immer verworrener, komplizierter - und am Ende fehlt der nötige Wow-Effekt. Oder die Inspiration für die Leser.

Die Charaktere:
Ich lese selten Bücher, wo mir alle Figuren unsympathisch sind. Aber hier war wirklich keiner dabei, den ich wirklich mochte. Sie haben alle ihre Macken, ihre Geheimnisse und verhalten sich manchmal echt schräg. Mit Bee wird es irgendwann noch etwas besser, ansonsten bleiben ihre Freunde und auch Jim, über den man mehr erfährt, auf der Strecke.

Der Schreibstil:
Der ist irgendwie speziell, jedoch nicht auf gute Weise. Die ganze Erzählart war so befremdlich, distanziert, düster. Ich kam damit nur schwer zurecht.

Mein Fazit:
Ich hätte mir gewünscht, noch etwas mehr Wirrungen vorzufinden. Etwas mehr Überraschungen. Und dass man am Ende nicht so trostlos zurückgelassen wird. Klar, man wusste quasi von Anfang an, dass nur einer überleben kann - aber da war keine Katharsis. Das stört enorm bei einem so schlimmen Buch.

Sabrina S. Says:

                                                                                 

Erschienen bei Carlsen
Erscheinungsdatum: 22.3.2019

ISBN:  978-3-551-58400-7
Hardcover, 384Seiten

Preis: 18,00 € (D)
 
Auch als E-Book erhältlich 

Bestellbar unter anderem beim Carlsen Verlag