Sonntag, 2. September 2018

Rezension "In Between - Die Legende der Krähen" von Kathrin Wandres

https://www.carlsen.de/epub/in-between-die-legende-der-kraehen-band-2/92653
© Bild: www.carlsen.de

Das Reich Kadosch ist unter Königin Keylahs Herrschaft aufgeblüht. Naru, die im Palast leben darf, ist trotzdem nicht glücklich. Ständig hat sie merkwürdige Visionen. Und dann wäre da ja auch noch der Mörder, der im Schloss umgeht und Krähenfedern hinterlässt ...
Als die Wahrheit über die Morde ans Licht kommt, sieht sich Naru gezwungen, zu fliehen. Doch kann sie wirklich alleine zwischen den drei Reichen überleben? Und wird sie rechtzeitig ihr wahres Wesen und ihre Kräfte erkennen - oder fällt sie den falschen Leuten in die Hände?





Die Geschichte:
Nachdem Band 1 den Leser mit einem relativ offenen Ende abgespeist hat, war ich neugierig, wie sich der zweite Teil der Reihe entwickelt. Tatsächlich gibt es einen Zeitsprung, neue Charaktere (sowie ein paar alte) und Geheimnisse zu entdecken. Darum lässt sich die Geschichte auch prima separat lesen, ohne dass man den Vorgänger kennt.
Insgesamt finde ich "Die Legende der Krähen" auch deutlich besser. Man wird mehr überrascht von den Ideen und den Handlungssträngen. Dazu der Schluss, der weniger Fragen offen gelassen hat. Für mich eine deutliche Steigerung!

Die Charaktere:
Sich in Naru hineinzuversetzen, gelang mir ganz gut. Man spürt ihre Ängste, ihre Zweifel und kann ihre Entscheidungen nachvollziehen. Außerdem gefiel mir dieses unterschwellig Düstere an ihr.
Die anderen Figuren waren gute Ergänzungen. Koby mit seiner frechen Art - der für sein Alter jedoch schon sehr reif ist (vielleicht etwas zu reif?). Orew, den man nur schwer einschätzen kann. Und dann Tavis, der erst später auftaucht und dennoch eine wichtige Rolle spielt, die man ihm erst nicht zutraut.
Alles in allem ein rundes Ensemble, aus dem Naru jedoch deutlich hervorsticht. Das macht es auch so passend, dass die Liebesgeschichte eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Der Schreibstil:
Hat sich auch verbessert seit Band 1. Allerdings ist er immer noch nicht durchgehend in einem Ton gehalten, sondern schwankt wieder ein wenig zwischen locker-leicht und philosophisch-ernst. Die Verse an jedem Kapitelanfang waren zwar nett ausgedacht, fand ich aber eher unnötig. Kann jedoch Geschmackssache sein, ich finde solche Kapiteleinleitungen grundsätzlich eher nervig, weil man sich fragen muss, welchen Bezug es zu jedem Kapitel gibt.

Mein Fazit:
"Die Legende der Krähen" hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der erste Band. Man merkt dem Buch auch an, dass die Autorin durch die erste Veröffentlichung ein wenig Erfahrung sammeln durfte. Das wirkt sich positiv auf die Spannung und die Charaktere aus.
Alles in allem eine tolle Geschichte, die sich zum Lesen eher für die finsteren Jahreszeiten wie den Herbst oder den Winter eignet. Aber obwohl ich ein Fan von düsteren Geschichten bin, kann ich trotzdem nur vier Bücherstapel vergeben. Insgesamt gut, aber eben nicht herausragend.

Sabrina S. Says:





                                                                                 

Erschienen bei Carlsen Impress
Erscheinungsdatum: 6.12.2017

ISBN:  978-3-646-60397-2
E-Book, 269 Seiten

Preis: 3,99 € (D) (A)
 
Auch als Taschenbuch erhältlich 

Bestellbar unter anderem beim Carlsen Verlag, Amazon und Thalia