Freitag, 31. August 2018

Rezension "Trust in love" von Sarah Alderson

https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/liebesromane/trust-in-love-58528/index.html
© Bild: www.ravensburger.de

Als Olivia unfreiwillig Zeugin eines Mordes wird, muss sie die Nacht auf dem Polizeirevier verbringen. Doch es stellt sich heraus, dass sie nicht einmal dort sicher ist. Denn auf einmal gibt es auch hier eine Schießerei, sodass ihr nichts anderes übrig bleibt, als zu fliehen. 
Dies gelingt ihr jedoch nur mit Hilfe von Jay, der eigentlich von der Polizei verhaftet worden ist. Kann Olivia ihm vertrauen?
Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche Mission, um herauszufinden, was eigentlich vor sich geht. Doch je mehr die Wahrheit ans Licht kommt, desto deutlicher wird, dass nicht jeder der ist, der er zu sein scheint ...

 

Die Geschichte:
Einen Krimi im Jugendbuch-Bereich habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Es wird vermutlich auch nicht mein liebstes Genre werden, das liegt allerdings daran, dass ich Krimis grundsätzlich nicht so offen gegenüber bin.
Nun aber zu "Trust in love". Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Es herrschte eine gewisse Dringlichkeit vor, die die Spannung angeheizt hat. Man konnte sich im Grunde nie sicher sein, was als Nächstes passieren würde. Allerdings ahnte man es mit voranschreitender Seitenanzahl zunehmend mehr, während die Charaktere noch etwas auf dem Schlauch standen.

Die Charaktere:
Liva und Jay scheinen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammenzupassen. Doch nach und nach erfährt man über beide mehr, wird auch überrascht von ihren Hintergründen. So nähern sie sich auf charakterlicher Ebene an für den Leser und auf emotionaler für einander. Das erschien mir glaubhaft, obwohl man natürlich bedenken muss, in welch kurzem Zeitraum die Geschichte spielt. Ob gut zwei bis drei Tage für solch tiefgehende Gefühle ausreichen? Da wäre ich mir nicht so sicher. Deswegen erschien die Liebesgeschichte leider etwas zu sehr der Extremsituation geschuldet. Im wahren Leben wäre ich mir nicht sicher, ob die Beziehung im Nachhinein halten würde.

Der Schreibstil:
Mal wieder ein recht typischer Jugendbuchstil. Auch wurden die Emotionen gut vermittelt, genau wie die Spannung, die mitschwingt. Besonderheiten sind mir keine aufgefallen, man ist einfach locker-flockig durchgerutscht beim Lesen.

Mein Fazit:
Krimi meets Lovestory kann man lesen, man verpasst jedoch auch nichts, wenn man es nicht tut. Insgesamt war Spannung vorhanden, es gab Emotionen, Überraschungen und zwei glaubhafte Protagonisten. Viele Einzelheiten der Geschichte bleiben allerdings nicht hängen.
Ein gutes Buch, wenn man mal Abwechslung zur Jugend-Fantasy haben will.

Sabrina S. Says:





                                                                                 

Erschienen beim Ravensburger Verlag
Erscheinungsdatum: 16.5.2018

ISBN: 978-3-473-58528-1
Klappenbroschur, 384 Seiten

Preis: 12,99 € (D)

Auch als E-Book erhältlich 

Originaltitel: Out of control

Bestellbar unter anderem beim Ravensburger Verlag, Amazon und Thalia