Mittwoch, 29. August 2018

Rezension "Vertrauen und Verrat" von Erin Beaty

https://www.carlsen.de/hardcover/vertrauen-und-verrat-kampf-um-demora-1/93275
© Bild: www.carlsen.de

Sich von einer Kupplerin einen passenden Mann suchen zu lassen, ist für Sage ein Graus. Darum beginnt sie stattdessen eine Lehre bei Mistress Rodelle, der Besten in ihrem Beruf. Von nun an muss Sage beweisen, dass auch sie imstande ist, die richtigen Paare zusammenzubringen.
Bei einem großen Auftrag muss sich Sage als eine der heiratswilligen Bräute ausgeben, dabei lernt sie einige der Soldaten kennen, die der Gruppe Geleitschutz bieten - und muss dabei auf ihr eigenes Herz aufpassen. Denn nicht jeder ist der, der er zu sein scheint.
Wer lügt und wem kann Sage vertrauen? Und wird die drohende Gefahr sie noch auf ihrem Weg einholen?



Die Geschichte:
Ich fand die Idee interessant, dass die Hauptfigur, statt sich selbst zu verlieben, einmal andere Mädchen verkuppeln soll. Am Anfang war das auch tatsächlich spannend zu sehen, bevor das Thema in den Hintergrund gerückt ist. Danach ging es vielmehr darum, dass Sage Geheimnisse lüftet, die sie eigentlich nicht kennen sollte - denn diese sind politischer Natur. Dieses Verstricken in geheime Machenschaften gibt der Geschichte etwas an Würze. Denn bis zur Hälfte des Buches hat es sich etwas gezogen und war noch unspektakulär.
Erst als der große Knall kommt, bin ich wieder richtig aufgewacht und war anfangs total verwirrt. Man möchte am liebsten gleich noch mal anfangen, das Buch zu lesen!

Die Charaktere:
Sage war nicht gerade meine liebste Hauptfigur, zu widerspenstig und waghalsig. Irgendwie bin ich nicht komplett mit ihr warm geworden. Aber Mumm hat sie, das muss ich zugeben.
Dafür haben mich die jungen Männer umso mehr überzeugt. Jeder war auf seine Art interessant, und wie sie mit Sage interagiert haben, fand ich auch sehr spannend.
Die anderen Mädchenfiguren waren dagegen etwas schwach dargestellt, vor allem charakterlich. Im Vergleich zu Sage waren sie überwiegend farblos. Ein wenig schade, das bediente ein paar Klischees.

Der Schreibstil:
Manchmal etwas zu viel, etwas langatmig. Vielleicht hätte man etwas kürzen können.
Die Perspektivenwechsel waren dagegen gelungen, da man so auf dem Laufenden war, wer was wusste. Den Überblick zu behalten, war dagegen dann doch oft etwas schwierig. Trotzdem ist das Ganze geschickt gestaltet.

Mein Fazit:
Insgesamt nicht mein neues Lieblingsbuch, dafür hat es sich zu sehr gezogen am Anfang. Aber von der ganzen Geschichte her, wie sie aufgebaut wurde, eindeutig grandios gemacht. Die große Überraschung und die Perspektivenwechsel machen das Buch zu etwas Besonderem.
Ich weiß ehrlich nicht, ob dieses Niveau in Band 2 (erscheint voraussichtlich Anfang 2019) aufrechterhalten werden kann. Falls ja, ziehe ich meinen Hut vor Erin Beaty!

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen beim Carlsen Verlag
Erscheinungsdatum: 21.03.2018

ISBN: 978-3-551-58383-3
Hardcover, 496 Seiten

Preis Hardcover: 19,99 € (D), 20,60 € (A) 
Preis E-Book: 13,99 € (D) (A)

Auch als E-Book erhältlich

Originaltitel: The Traitor's Kiss

Bestellbar unter anderem beim Carlsen Verlag, Amazon und Thalia