Dienstag, 28. August 2018

Rezension "Sturmtochter - Für immer verboten" von Bianca Iosivoni

https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/sturmtochter-band-1-fuer-immer-verboten-47908/index.html
© Bild: www.ravensburger.de

Beinahe jede Nacht begibt sich Ava auf die Jagd nach Elementaren - Kreaturen, die die Elemente beherrschen und damit Chaos anrichten können. Zur Seite steht ihr dabei der mysteriöse Lance, über den sie eigentlich kaum etwas weiß. Und dennoch existiert da eine Verbindung zwischen ihnen, der sich beide nicht erwehren können.
Als Ava jemandem aus ihrer Vergangenheit begegnet, stellt sich ihr Leben jedoch auf den Kopf. Auf einmal entwickelt sie selbst Kräfte, das Wasser spielt überall in ihrer Nähe verrückt.
Als schließlich die Wahrheit ans Licht kommt, weiß Ava nicht mehr, wem sie glauben kann - oder wer ihr Vertrauen noch verdient.


Die Geschichte:
Mit den vier Elementen kann man mich grundsätzlich immer ködern (mein erster selbst geschriebener Roman beinhaltete auch dieses Thema). Dazu das schöne Cover und eine spannende Story und voilà haben wir ein tolles Buch. Die Mischung aus vorhersehbaren Elementen und Überraschungen lässt einen nie sicher sein, was als Nächstes passiert. Außerdem haben wir hier wirklich viel Action an einem bekannten Schauplatz. "Sturmtochter" sticht also bei dem momentanen romantisch-magischen Trend in der Urban Fantasy heraus.

Die Charaktere:
Stark. Jeder Einzelne. Und das meine ich leider nicht nur positiv. Denn es ist tatsächlich so, dass wir hier ein Überangebot von Selbstbewusstsein haben. Natürlich zeigt Ava auch oft Zweifel, aber sie ist trotz allem so ein Kick-ass-Charakter. Genau wie Lance, Reed, Juliana und Brianna, die restlichen Protagonisten. Alle haben zwar auch noch andere Eigenschaften, letztendlich gibt es hier jedoch keinen Charakter, der auch mal vor Angst erstarrt oder panisch davonläuft.
Ehrlich gesagt war das nicht so mein Fall. Ich mochte das Ensemble gerne, doch mir persönlich fehlte eine Identifikationsfigur.

Der Schreibstil:
Wie auch die Charaktere strotzt der Stil vor Selbstbewusstsein. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll. Jedenfalls spürte man die Kraft, die die Geschichte begleitet, in den Worten. Dadurch ist die Atmosphäre stimmig. Allerdings kommt man so auch nie wirklich zur Ruhe.
Vielleicht wäre manchmal etwas weniger mehr gewesen.

Mein Fazit:
Endlich mal wieder ein Urban-Fantasy-Jugendbuch, bei dem die Liebe nicht im Zentrum steht. Bei dem es mehr als zwei Protagonisten gibt. "Sturmtochter" erinnert mich sehr an meine ersten Fantasy-Geschichten, nur in besserer Verfassung. Dadurch kommt natürlich noch mehr Sympathie für die Autorin auf.
Einziges Manko war das viele Selbstbewusstsein, das die Geschichte etwas überladen hat. Darum leider ein Pünktchen Abzug.

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen beim Ravensburger Verlag
Erscheinungsdatum: 12.6.2018

ISBN:  978-3-473-40153-6
Klappenbroschur, 480 Seiten

Preis: 14,99 € (D)

Auch als E-Book erhältlich 

Bestellbar unter anderem beim Ravensburger Verlag, Amazon und Thalia