Montag, 27. August 2018

Rezension "Die letzte erste Nacht" von Bianca Iosivoni

https://www.luebbe.de/lyx/buecher/new-adult/die-letzte-erste-nacht/id_6696847
© Bild: www.luebbe.de

Tate und Trevor werden von ihren Freunden TNT genannt, weil jedes Aufeinandertreffen der beiden explosiv verläuft. Was die Clique allerdings nicht weiß: Die beiden haben bereits eine heiße Nacht miteinander verbracht.
Tate würde diese gerne wiederholen - ganz unverbindlich natürlich. Doch Trevor ist nicht so leicht zu knacken. Warum sträubt er sich so sehr gegen eine lockere Affäre? Und wieso ist es ihr eigentlich so wichtig, ihn in ihrer Nähe zu haben?
Schließlich hat sie viel Wichtigeres im Sinn. Nämlich den Tod ihres Bruders aufzuklären.
Dass Trevor mehr darüber wissen könnte, hätte sie jedoch nie im Leben geahnt ...


Die Geschichte:
Was zuerst wie eine lockere Sex-oder-Liebe-Geschichte anmutet, verwandelt sich im Laufe des Buches in eine viel tiefere Story. Denn das Schicksal von Tate und Trevor ist auf unglückliche Weise miteinander verknüpft. Es war spannend, das nach und nach herauszufinden und die Reaktionen der zwei zu sehen. Irgendwann konnte man schon vorhersehen, was passieren würde, trotzdem gab es immer wieder überraschende Momente. Das war wichtig und hat mir gut gefallen. Genau wie das Ende, das nicht 08/15 war.

Die Charaktere:
Tate und Trevor sind beide starke Charaktere, obwohl man am Anfang das Gefühl hat, Tate würde über Trevor dominieren. Die Geschichte belehrt einen allerdings nach und nach eines Besseren, sodass man hinter seine Fassade sehen kann. Und auch Tate war vielschichtig, bestimmt können sich viele eigentlich toughe Frauen mit ihr identifizieren. (Ich in mancherlei Hinsicht auch :) ).
Gut fand ich außerdem, dass auch die Figuren aus den zwei Vorgängerbänden regelmäßige Auftritte hatten. Ich habe zwar "Der letzte erste Blick" und "Der letzte erste Kuss" nicht gelesen, doch dieses Buch hat mich neugierig gemacht, also vielleicht hole ich das nach.

Der Schreibstil:
Der Stil ist nicht außergewöhnlich, aber passend für ein New-Adult-Buch. Auch die Sprache der Charaktere fand ich überwiegend authentisch, wenn auch leicht literarisch angepasst. Insgesamt hat sich manches vielleicht etwas zu sehr wiederholt, vor allem, was die geleugneten Gefühle der beiden Protagonisten angeht.

Mein Fazit:
"Die letzte erste Nacht" ist ein Roman, bei dem man mehr bekommt, als man erwartet. Die gesamte Hintergrundgeschichte und das Auftauchen (manchen) bereits bekannter Personen macht ein rundes Ding draus. Ich jedenfalls habe das Buch gerne gelesen, wenn es sich zeitweise auch etwas gezogen hat. Darum leider nicht ganz volle Punktzahl.

Sabrina S. Says:



                                                                                 

Erschienen beim Lyx-Verlag (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 25.05.2018

ISBN: 978-3-7363-0717-9
Taschenbuch, 400 Seiten

Preis 10,00 € (D) 

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem bei Lyx, Amazon und Thalia

                                                                                

Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt.