Dienstag, 1. Mai 2018

Rezension "Der zauberhafte Eisladen - Vanille, Erdbeer und Magie" von Heike Eva Schmidt

https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/der-zauberhafte-eisladen/id_6393003
© Bild: www.luebbe.com

Elli liebt Eis - vor allem das ihres Großvaters Leonardo. Dessen Eisdiele ist in der ganzen Stadt bekannt und beliebt. Kein Wunder, schließlich sind seine Kreationen richtig lecker!
Allerdings findet Elli heraus, dass es noch einen anderen Grund gibt, warum die Leute gerne zu Leonardo in den Laden kommen: Er verkauft dort magisches Eis, das er selbst herstellt! Und Elli besitzt die gleiche Fähigkeit wie er!
Warum also nicht gleich mal ausprobieren, was man damit alles anstellen kann? Doch leider ist der Job eines magischen Eismachers doch nicht so leicht wie gedacht ...
Ob die Katastrophe noch verhindert werden kann?



Die Geschichte:
Also die Idee mit dem magischen Eis, das Emotionen beeinflusst, ist ja richtig süß - im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings kann man schnell erahnen, dass Ellis erster Versuch der Herstellung nicht so gut laufen wird. Wobei man eher einen Fehlschlag mit negativen Gefühlen erwartet, nicht mit positiven. Das ist ganz witzig gemacht. Und lehrreich! Das Buch bringt Kindern mit Eis quasi Disziplin bei. Wer hätte gedacht, dass das geht?

Die Charaktere:
Opa Leonardo ist einfach zum Knuddeln, wie er mit den Kindern agiert. Und auch mit dem Eis geht er verantwortungsbewusst um. Ein richtig toller Großvater.
Elli kann sich glücklich schätzen, weiß aber natürlich alles besser. Typisch in dem Alter, genau wie das Ausprobieren. Zum Glück gesteht sie sich ihren Fehler schnell ein und versucht, ihn in Ordnung zu bringen. Daumen hoch!

Der Schreibstil:
Passend für das Alter (ab 8 Jahren), würde ich sagen. Einfach, bildhaft. Die einzigen Stolpersteine sind die vielen italienischen Ausdrücke. Die kann man kaum als Erwachsener richtig lesen oder verstehen, wenn man die Sprache nichtg gelernt hat. Wie soll man da als Kind mitkommen?
Aber na ja, so wird das Ganze vermutlich zu einer lustigen Lese-Herausforderung.

Die Illustrationen:
Mir persönlich haben die Illustrationen nicht ganz so gut gefallen vom Stil her. Alles wirkte so glatt und rund und kringelig. Außerdem waren es recht wenige und nicht unbedingt an den wichtigen Stellen.
Das Eis auf dem Cover geht auch ein wenig unter bei all all den Farben außen herum. Aber wenigstens ist es schön bunt.

Mein Fazit:
"Der zauberhafte Eisladen" ist eine süße, lustige Geschichte. Man möchte gerne einfach zu Leonardo in die Eisdiele und durch die kalte Leckerei glücklich werden.
Außerdem lernt man durch das Buch auch noch etwas, also für Eltern mit aufgeweckten Kindern ein Muss. So macht das Verstehen von Disziplin Spaß!
(Aber Vorsicht! Vielleicht will das Kind im Anschluss ans Lesen ein Huhn ;) )

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen bei Boje (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 27.04.2018

ISBN: 978-3-414-82502-5
Hardcover, 208 Seiten

Preis: 10,00 € (D) (Hardcover), 8,99 € (E-Book)

Auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

Bestellbar unter anderem bei Bastei Lübbe, Amazon und Thalia

                                                                                  

Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt.