Samstag, 28. April 2018

Rezension "Paper Party - Die Leidenschaft" von Erin Watt

https://www.piper.de/buecher/paper-party-isbn-978-3-492-06122-3
© Bild: www.piper.de

Gideon, der Älteste der fünf Royal-Brüder, hat einst seine große Liebe Savannah verloren, indem er einen schlimmen Fehler gemacht hat. Jetzt plant sie, an der gleichen Uni zu studieren wie er. Ein Zufall? Wohl kaum.
Trotzdem fällt es beiden schwer, sich ihre Gefühle füreinander einzugestehen. Denn diese sind längst nicht versiegt. Aber die Schatten der Vergangenheit wiegen schwer und reichen bis in die Gegenwart hinein.
Werden es Gideon und Savannah trotz aller Widrigkeiten schaffen, wieder zueinander zu finden? Oder haben sie ihre Chance verpasst?




Die Geschichte:
Ist angesetzt direkt nach den Ereignissen von "Paper Palace", obwohl man das nicht gleich erkennen kann. Man erfährt im Allgemeinen recht wenig über die momentane Situation im Hause Royal, der Fokus liegt tatsächlich auf Gideons Leben an der Uni und sein Wiedersehen mit Savannah. Wahrscheinlich ist das extra so gestaltet, damit die Geschichte ungehindert in "Paper Passion" weitergehen kann. So liegt der Fokus sehr stark auf der Liebesgeschichte, die in meinen Augen dennoch recht dürftig ist. Die Blicke in die Vergangenheit geben ein wenig Aufschluss, doch es fehlte der Prozess des Verliebens, was wirklich schwach ist angesichts dessen, dass davon die Rede ist, Savannah wäre Gideons große Liebe. Davon spürt man eindeutig zu wenig, selbst in den Gegenwartsszenen.
Und das Ende ... na ja, wem's gefällt. Passt zu den Teenagern von heute vielleicht, ich fand es vor allem unspektatkulär und zum Kopfschütteln.

Die Charaktere:
Gideon bleibt undurchsichtig, ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt. Dabei mochte ich den Ältesten der Royal-Brüder eigentlich immer am meisten, weil er wenigstens etwas Vernunft an den Tag legte. Immerhin das kann man ihm kaum absprechen, ansonsten fehlen mir charakterprägende Eigenschaften.
Savannah wirkt gar nicht mehr so wie in den drei Vorgänger-Bänden. Gut, man erfährt auch viel über ihre Vergangenheit, in der sie ganz anders gewesen ist. Das konnte ich schon mal gar nicht mit meinem Eindruck von ihr vereinbaren. Das fand ich irriterend, vor allem, weil man ständig hin und her springt. Dadurch fügt sich für mich kein richtiges Bild von ihr zusammen. Schade, ich hätte mir gewünscht, man würde mehr von ihrer starken Persönlichkeit zu lesen bekommen.

Der Schreibstil:
Einfach wie eh und je, umgangssprachlich, modern - nicht so mein Fall. Man kann es auch übertreiben, was den Realitätsgehalt angeht. Da mag ich einfach ein wenig die beschönigte Literatursprache, die man hier nicht findet.
Und die Zeitsprünge, ja, die waren ganz nett. Aber leider zu viel Vergangenheit, sodass die Gegenwart darunter gelitten hat.

Mein Fazit:
Zu wenige Seiten, um das ganze Potenzial der Geschichte richtig zu entfalten. Ich hätte mir tiefere Emotionen gewünscht, mehr des Verliebens, mehr von Gideon. Irgendwie fehlte an jeder Ecke irgendwas.
Immerhin konnte man das Buch recht schnell lesen - wobei das in diesem Fall eher negativ gemeint ist. Trotzdem gut, dass sich die Autorinnen dafür entschieden haben, den Band einzubauen. So kann man ein paar der Hintergründe der Vorgänger-Bücher besser verstehen.
Für zwischendurch okay, aber eindeutig kein literarisches Meisterstück.

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen bei Piper
Erscheinungsdatum: 01.03.2018

ISBN: 978-3-492-06122-3
Paperback, 208 Seiten

Preis E-Book: 9,99 € (D)
Preis Paperback: 12,99 € (D)

Auch als E-Book erhältlich

Originaltitel: Paper Party

Bestellbar unter anderem bei Piper, Amazon und Thalia
                                                                                 
Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von Piper zur Verfügung gestellt.