Sonntag, 15. April 2018

Lesehighlights März 2018 - Jugendbuch & Fantasy

Im März 2018 habe ich mir die volle Dosis meines Lieblingsgenres gegönnt - der Fantasy. Allerdings habe ich insgesamt wenig gelesen durch die Leipziger Buchmesse, Ostern und vieles anderes, das entweder noch geheim ist oder geheim bleibt. 
Jedenfalls kann ich euch zumindest diese drei Bücher vorstellen:

JUGENDBUCH:



© Bild: www.luebbe.com

Der zweite Band der "Time School"-Reihe hat mich persönlich nicht so gefesselt wie der erste. Nicht nur wegen der Thematik (in 80 Tagen um die Welt), sondern auch, weil man die Figuren schon kannte. Allerdings entpuppen die sich als fantastisches Ensemble, mit dem man gerne Abenteuer erlebt. Sie sind einfach witzig zusammen.
Und auch sonst gefällt mir die Idee hinter der ganzen Geschichte. Kann man Fans von Zeitreise-Geschichten gut und gern empfehlen.



Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!



© Bild: www.loewe-verlag.de

Die komplizierte Geschichte vom "Schicksalsjäger" zieht einen richtig in ihren Bann. Dank der kurzen Kapitel fliegt man auch recht schnell hindurch. Und dann dieses Ende!
Allerdings zieht es sich ein wenig, bis man dorthin kommt. Zwar tröstet die ein oder andere Überraschung über die Längen hinweg, aber irgendwie bleibt vieles nicht im Gedächtnis haften.



Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!


FANTASY:



© Bild: www.droemer-knaur.de
Grundsätzlich mag ich ja Göttergeschichten, wobei mich die nordische Mythologie manchmal schon ein wenig abschreckt. Hier kommt selten Neues an Ideen vor. Die Charaktere sind festgelegt - und so auch hier.
Zwar tauchen mit Kára und Tyr zwei göttliche Wesen auf, die irgendwie anders sind, aber das ganze Buch ist ziemlich simpel gestaltet, sodass es eher so vor sich hin plätschert.
Richtig schade, denn im Ansatz finden sich in "Die Götter von Asgard" gute Ideen.


Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!


Ja, leider muss ich sagen, das war's auch schon wieder. Zwar habe ich noch ein paar andere Bücher im März begonnen, aber erst im April beendet. Darum findet ihr die auch erst in den Lesehighlights vom nächsten Monat. Doch vorbeischauen lohnt sich! Ich kann schon jetzt sagen, es sind zwei Reihen-Finale dabei - welches mich wohl mehr überzeugt hat? 
Das müsst ihr selbst herausfinden in gut einem Monat ;)

Sabrina S.