Samstag, 7. April 2018

Rezension "Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter" von Sarah J. Maas

https://www.dtv.de/buch/sarah-j-maas-das-reich-der-sieben-hoefe-3-sterne-und-schwerter-76206/
© Bild: www .dtv.de
Um diejenigen zu schützen, die ihr wichtig sind, hat sich Feyre zurück an den Frühlingshof begeben. Ihren Aufenthalt dort nutzt sie, um Zwietracht und Verderben in Tamlins Reihen zu säen. Tamlin, der sie sie so sehr liebt, dass er sich sogar mit dem größten Feind überhaupt verschworen hat. 
Feyre würde alles tun, um den König von Hybern aufzuhalten und Prythian vor seiner Herrschaft zu bewahren. Doch als sie Tamlin entkommen und zu ihrem Seelengefährten zurückkehren kann, scheint ihr Gegner bereits fast unbezwingbar zu sein. Ihre einzige Chance ist es, sich mit den anderen High Lords und den Menschenvölkern zu verbünden - doch das ist leichter gesagt als getan.
Werden es Feyre und Rhysand schaffen, den König von Hybern zu töten und den Kessel zu zerstören? Oder werden sie und ihre Familie von der Übermacht niedergestreckt?

Die Geschichte:
Das Ende von Band 2 hat mich schon neugierig gemacht, wie sich die Sache zwischen Feyre und Tamlin noch entwickeln würde. Wobei das im Vergleich zu all den anderen Vorkommnissen wirklich nur eine mindere Rolle spielt. Kein Wunder, dass das Buch so viele Seiten hat. Es passiert einfach so unendlich viel. Wobei man auch nichts streichen könnte, alles hat seinen Sinn und seinen Platz. Es greift so unvorstellbar gut ineinander, dass man immer weiter lesen möchte.
Zwar gab es ab und an ein paar Längen, zum Beispiel bei den Verhandlungen, dennoch war das beinahe unvermeidlich. Schließlich musste alles logisch bleiben, all das Misstrauen, all das Pläneschmieden.
Gut gefallen hat es mir auch, dass am Ende die letzte Schlacht recht ausführlich beschrieben wurde. Oft passiert es in Büchern, dass der Schluss schnell abgehandelt und aufgelöst wird. Hier war das nicht der Fall, sodass man ständig Angst um die unterschiedlichen Charaktere hatte.

Die Charaktere:
So sehr Feyre auch alles in Ordnung zu bringen versucht, sie ist einfach keine klare Sympathiefigur. Sie war mir im Laufe der Reihe erst zu passiv und schließlich zu aggressiv. Mir hat ein bisschen der Ausgleich gefehlt, der sie zu einem Lieblingsprotagonisten gemacht hätte. Gut fand ich allerdings, das sie das im Buch selbst auch irgendwann erkennt.
Rhys war in "Sterne und Schwerter" mehr denn je der strahlend-dunkle Held. Der fast alles in Ordnung bringen kann, weil er der Mächtigste ist. Doch von der Angst ihm gegenüber war gar nicht mehr so viel zu spüren. Ich weiß auch nicht - irgendwie hat er mir im 3. Band an Farbe verloren.
Dafür tauchte man umso tiefer in die Gefühlswelten anderer Figuren ein. Nesta, Elain, Mor, Azriel, Cassian, Amren und sogar Lucien offenbarten mehr und mehr ihres Innersten. Hat mir gut gefallen.
Und auch die anderen High Lords fand ich überwiegend ganz interessant. Nur Tamlin war am Schluss einfach nur noch lästig und beinahe unwichtig. Es tut mir wirklich leid für ihn, was die Autorin aus ihm im Laufe der Reihe gemacht hat. Sogar ich konnte ihm am Schluss fast keine Sympathie mehr abgewinnen - und ich war ein großer Fan von ihm in Band 1.

Der Schreibstil:
Wieder bildgewaltig, brutal, ironisch, erotisch ... eine Mischung aus allem, was man so machen kann. Und trotz dieser vielen Details kommen immer noch Emotionen rüber. Das ist ja das Wichtigste und genau das hat mir in Band 2 ein wenig gefehlt. Hier dagegen taucht man wieder ziemlich tief in Verzweiflung, Liebe, Gefahr und Freundschaft ab.
Allerdings sind es, wie bereits erwähnt, über 700 Seiten. Da muss das auch passieren, sonst hält man das nicht durch. Vor allem nicht, wenn man es tatsächlich bereits mit 14 Jahren liest. Hier würde ich wieder die Altersempfehlung auf 16 setzen.

Mein Fazit:
Nach Band 2 hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass mich das (vorläufige) Finale der Reihe doch noch so fesseln würde. Doch anscheinend hatte ich mich inzwischen an die Umstände gewöhnt, sodass ich auch gut mit Feyre und Rhys als Paar leben konnte. Obwohl mich eher die anderen Figuren fasziniert haben in "Sterne und Schwerter".
Insgesamt betrachtet kann ich schwer negative Punkte finden, die die Bewertung runterziehen. Einziges Manko (Vorsicht, angedeuteter Spoiler!): Ich hätte mir am Schluss noch einen emotionaleren Todesfall gewünscht. Einfach um die mühsam aufgebaute Gefahr noch mal zu einem glaubhaften Ende zu bringen, das die Atmosphäre der Bücher widerspiegelt.
Trotzdem ein wirklich gelungener Abschluss des "Reichs der sieben Höfe".
Sabrina S. Says:

 



                                                                                

Erschienen beim dtv Verlag
Erscheinungsdatum: 09.03.2018

ISBN: 978-3-423-76206-9
Hardcover, 752 Seiten

Preis 21,95 € (D), 22,60 € (A)

Auch als E-Book erhältlich

Originaltitel: A Court of Wings and Ruin

Bestellbar unter anderem beim dtv Verlag, Amazon und Thalia