Sonntag, 3. Februar 2019

Rezension "Der letzte erste Song" von Bianca Iosivoni

https://www.luebbe.de/lyx/buecher/new-adult/der-letzte-erste-song/id_6960146
© Bild: www.luebbe.de

Grace hat sich geschworen, nie mehr auf einer Bühne zu singen - doch Masons Band sucht eine Sängerin. Um sich selbst zu beweisen, dass sie es schaffen könnte, singt Grace vor. Doch als sie tatsächlich ausgewählt wird, ergreift sie lieber die Flucht. Zu groß ist ihre Angst.
Aber Mason lässt nicht locker. Er sieht in ihr das, was "Waiting for Juliet" braucht. Je mehr Zeit er mit Grace verbringt, desto klarer wird ihm allerdings, dass ihre Vergangenheit tiefe Narben hinterlassen hat. Und bald muss er erkennen, dass er nicht nur der Musik wegen in Grace' Nähe sein will ...




Die Geschichte:
Die Handlung startet meines Erachtens anders als in vielen Liebesromanen. Zwar kommt es dort auch mal vor, dass sich ein Paar am Anfang trennt, damit sich die zwei Hauptfiguren näherkommen können, aber bei "Der letzte erste Song" wird damit anders umgegangen. Mason hat Jenny und Grace ist mit Daniel zusammen. Die beiden haben scheinbar schon perfekte Beziehungen, während sie sich beginnen, näherzukommen. Wobei keiner von ihnen den anderen wirklich auf dem Schirm hat in Sachen Liebe. Das macht ihre Annäherung noch realistischer und authentischer - und gleichzeitig süß und spannend.

Die Charaktere:
Obwohl Grace ein Charakter ist, mit dem sich auf den ersten Blick nicht gleich identifizieren kann, mochte ich sie vom ersten Moment an. Sie ist etwas eigen, ziemlich ehrgeizig und gleichzeitig so voller Angst. Man kann sich in ihr wiederfinden. Wobei manche ihrer Ausbrüche recht schnell kamen - was wahrscheinlich nicht jeder nachvollziehen kann.
Mason ist total süß. Nicht der typische Rockstar, wie man sie so oft in New-Adult-Büchern findet. Er ist einfühlsam, lustig und treu. Meiner Meinung nach hat er echtes Traumtyp-Potenzial!

Der Schreibstil:
Angenehm flüssig zu lesen. Man kann sich auch gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen, aus deren wechselnden Perspektiven erzählt wird. Der Erzählton der zwei war allerdings nicht so unterschiedlich, wie Grace und Mason charakterlich eigentlich sind. Etwas mehr Unterschiede hätte ich mir gewünscht.
Abgesehen davon sind die Brüche manchmal ziemlich hart zwischen den Absätzen oder Kapiteln. Vielleicht hätte man da noch etwas bessere Übergänge schaffen können.

Mein Fazit:
Ich habe drei der vier "Firsts"-Bücher gelesen (alle bis auf den ersten Teil ;D) und finde "Der letzte erste Song" war der beste! Die nicht sofortige Annäherung fand ich super, trotzdem spürte man eine gewisse Spannung. Und beide haben einen richtig großen Sympathiefaktor. Dazu die Auftritte der anderen Hauptfiguren aus den Vorgängerbänden - ein richtig toller Abschlussband!

Sabrina S. Says:





                                                                                 

Erschienen beim Lyx-Verlag (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 30.11.2018

ISBN: 978-3-7363-0913-5
Taschenbuch, 447 Seiten

Preis 10,00 € (D) 

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem bei Lyx, Amazon und Thalia

                                                                                

Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt.