Samstag, 9. Dezember 2017

Rezension "Götterfunke - Hasse mich nicht" von Marah Woolf

http://www.dressler-verlag.de/buecher/neuerscheinungen/jugendbuecher/details/titel/3-7915-0041-4/23587/38865/Agentur/Markus/Michalek/G%F6tterFunke_-_Hasse_mich_nicht%21.html
© Bild:www.dressler-verlag.de


Nach den Ereignissen im Sommercamp versucht Jess, die Götter und vor allem Cayden zu vergessen. Leider gestaltet sich das schwierig, als er in ihrer Schule auftaucht. Was sucht er dort?
Doch er ist nicht der Einzige, der ihr gefolgt ist. Auch Agrios hat es noch immer auf Jess abgesehen. Wobei sich seine Pläne geändert zu haben scheinen. Aber ob sie ihm deshalb vertrauen kann? Und warum wollen ihr die Götter nicht die Wahrheit über ihren Aufenthalt sagen? Was verschweigen sie?




Die Geschichte:
Nach dem Ende von "Liebe mich nicht" war ich neugierig, wie es weitergeht. Vor allem zwischen Jess und Cayden, bei denen der Bruch schon ziemlich deutlich war. Viel von einer Liebesgeschichte konnte da ja nicht mehr zu spüren sein, dachte ich. Aber von wegen. Denn man merkt beiden deutlich an, wie sehr sie eigentlich leiden. Diese Leidensgeschichte zog sich auch ziemlich stark hin und lenkte den Fokus von all den Dingen ab, die im Hintergrund passierten. Trotzdem wird man immer wieder überrascht, was enorm wichtig war, um dem Buch das gewisse Etwas zu geben.

Die Charaktere:
Besonders Cayden tat mir ziemlich leid im größten Teil des Buches. Vielleicht war dieser Umstand daran schuld, dass er etwas von seiner Coolness eingebüßt hat.
Aber auch Jess war nicht mehr ganz so sympathisch. Sie wirkte recht hart. Das war zwar erklärbar durch ihren Selbstschutzmechanismus nach allem, was Cayden ihr angetan hatte, trotzdem fand ich sie manchmal etwas zu emotionslos.

Der Schreibstil:
Wie im ersten Band einfach gehalten. Auch die Mischung aus Ernst und Humor war gut. Die manchmal leicht sarkastische Note passte gut zu der mitschwingenden Verzweiflung. Insgesamt wurden die Emotionen sehr gut transportiert. Kein Grund zum Meckern.

Mein Fazit:
Der erste Band hat mich noch etwas mehr gepackt, da sich die Handlung in "Hasse mich nicht" manchmal etwas gezogen hat. Auch die zwei Protagonisten büßten ein wenig an Sympathie ein. Darum muss ich insgesamt ein paar Abzüge machen. Trotzdem ist das Buch immer noch sehr lesenswert und lässt einen am Schluss wie auch der Vorgänger mit einem Zähneknirschen zurück, weil das Ende so fies ist. Ich bin gespannt, wie es in "Verlasse mich nicht" (erscheint im Frühjahr 2018) weitergeht.

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen beim Dressler Verlag
Erscheinungsdatum: 25.09.2017

ISBN: 978-3-7915-0041-6
Hardover, 464 Seiten

Preis 18,99 € (D), 19,60 € (A)

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem beim Dressler Verlag, Amazon und Thalia