Samstag, 16. Dezember 2017

Rezension "Die Fabelmacht-Chroniken - Flammende Zeichen" von Kathrin Lange


https://www.arena-verlag.de/artikel/die-fabelmacht-chroniken-flammende-zeichen-978-3-401-60339-1
© Bild: www.arena-verlag.de

Nach einem schlimmen Streit mit ihrer Mutter reist die 17-jährige Mila überstürzt nach Paris. Bereits im Zug hat sie eine seltsame Begegnung mit einem alten Mann, die sie verwirrt zurücklässt. Doch die merkwürdigen Ereignisse wollen nicht aufhören, denn am Bahnhof steht sie auf einmal Nicholas gegenüber - dem Jungen, über den sie seit Jahren Geschichten schreibt. Unmöglich kann das passieren!
Aber wie sich herausstellt, kennt Nicholas sie ebenfalls. Weil er selbst über sie geschrieben hat. Und zwar eine Geschichte, die aufgrund einer uralten Magie wahr zu werden droht - und die kein gutes Ende nimmt ...

 

Die Geschichte:
Eine Geschichte über das Schreiben, das lockt mich natürlich als Schriftstellerin. Vor allem, da man selbst ja manchmal den Wunsch hegt, es würde wahr werden, was man niederschreibt. Dank der "Fabelmacht-Chroniken" ist dieses Bedürfnis vielleicht nicht mehr ganz so übermächtig, denn es können schlimme Dinge passieren, die man nicht mehr aufhalten kann. Oder doch? Genau das ist die Frage in diesem Buch, die einen als Leser verfolgt. Und immer wenn man glaubt, es würde doch noch gut ausgehen, kommt wieder etwas dazwischen. Man weiß bis zum Ende nicht, was passieren wird. Das macht das Ganze ziemlich spannend.

Die Charaktere:
Mila war mir zu Beginn erst einmal unsympathisch wegen ihrer Entscheidung, ohne ein Wort nach Paris abzuhauen. Klar, durfte ihre Mutter ihren Aufenthaltsort nicht erfahren, aber Mila wirkt dadurch ziemlich trotzig und unvernünftig. Dieser Eindruck wandelt sich im Laufe der Geschichte allerdings. Man kann ihre Handlungen nachvollziehen, ihren Kampf mit sich selbst und ihren Gefühlen spüren.
Auch Nicholas ist eine vielschichtige Person, allerdings handelt er recht klischeehaft. Vielleicht liegt das an der Geschichte, die er sich selbst auf den Leib geschrieben hat. Jedenfalls ist er heimliche Held, mit dem kein anderer mithalten kann. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Der Schreibstil:
Durch die wechselnden Perspektiven kann man sehr gut nachvollziehen, was in den einzelnen Charakteren vor sich geht. Hier ist der personale Erzähler passend gewählt, wenn ich diese Perspektive auch fast nicht mehr gewohnt bin.
Auch sonst ist das Buch angenehm geschrieben, liest sich flüssig und man kann sich die Schauplätze in Paris relativ gut vorstellen. Bei einem so berühmten Handlungsort ist das natürlich nicht schlecht.

Mein Fazit:
Die "Fabelmacht-Chroniken" versprechen ein interessantes Abenteuer in Paris, mit einer Geschichte, die sich vielleicht ändern lässt oder auch nicht. Man kann sich nie sicher sein, wodurch man weiterlesen muss. Und ohne euch zu spoilern: Das Ende ist echt krass! Unbedingt das ganze Buch lesen!

Sabrina S. Says:





                                                                                 
Erschienen beim Arena Verlag
Erscheinungsdatum: 19.06.2017

ISBN: 978-3-401-60339-1
Hardcover, 416 Seiten

Preis: 18,00 € (D), 18,50 € (A)

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem beim Arena Verlag, Thalia und Amazon