Mittwoch, 21. März 2018

Leipziger Buchmesse 2018 - Dem Schneechaos entgangen!

Der letzte Wintereinbruch vor dem Frühling hat anscheinend auf eins gewartet: die Leipziger Buchmesse 2018. Gut, man läuft die meiste Zeit in Hallen und Glastunneln herum, aber man muss ja auch erst mal hinkommen zum Messegelände. Und das war für viele nicht gerade ein Zuckerschlecken, wie ich mitbekommen habe.
Ausnahmsweise hatte ich mal Glück und bin vor dem Schneechaos angereist bzw. vor der schlimmsten Phase wieder aus Leipzig verschwunden. Und auch sonst lief die Messe erstaunlich gut im Vergleich zu 2016. Aber eins nach dem anderen ...


Tag 1 - Donnerstag, 15. März 2018:

Nachdem ich mich beim Zeittotschlagen vor dem Einchecken ins Hotel im Hauptbahnhof mehrmals verlaufen habe, ging es dann für gut zwei, drei Stunden doch noch zur Buchmesse. Ich wollte den Tag eigentlich zum Orientieren benutzen, damit ich weiß, wie ich in den nächsten Tagen laufen muss ... tja, hat nicht geklappt. Dieses Wo-ist-was und Von-Halle-zu-Halle ist mir immer noch ein Rätsel.



Zwischendurch habe ich zumindest ein paar Bücher gefunden, die ich schon gelesen habe. Da musste natürlich gleich ein Foto geschossen werden mit einem, das mir gut gefallen hat: "Before you go" von Clare Swatman. Achtet bitte nicht auf meinen müden Ausdruck, der Tag war einfach anstrengend bis dahin. 😉



 
Jedenfalls bin ich zufällig bei einem Vortrag von Kai Meyer vorbeigekommen, den ich mir etwa zur Hälfte angehört habe. Übrigens habe ich dabei erfahren, dass er als professioneller Schriftsteller angefangen hat, als er jünger war als ich jetzt. Ich sollte mich also mal ranhalten, immerhin werde ich dieses Jahr schon 24. 😁




Im Anschluss war ich dann beim Kick-off-Event des zweiten Schreibwettbewerbs von tolino media und Carlsen Impress. War spannend, noch ein wenig über den vergangenen Wettbewerb zu hören, bei dem ich es immerhin unter die Top 10 geschafft habe. Im Nachhinein gesehen bin ich wahrscheinlich mit dem falschen Werk an den Start gegangen angesichts des Programmschwerpunkts von Impress. Aber was soll man machen, wenn man kein anderes passendes Werk zum Einreichen hat? Genau vor diesem Problem stehe ich dieses Mal auch. Einzelbände schreiben ist allerdings auch schwer - für mich zumindest. Dumm gelaufen ...

Ein Teil der Jury des 2. Schreibwettbewerbs

Danach bin ich auch schon wieder ins Hotel gefahren, doch die ganze Aufregung war wohl etwas zu viel. Schlafen jedenfalls war nicht gerade einfach.



Tag 2 - Freitag, 16. März 2018:

Nach einem ausgiebigen Frühstück (ich liebe Büffet!) ging es recht früh schon wieder zur Messe. Ich habe den Vormittag genutzt, um mich vor allem in Halle 2 umzusehen. Es ist komisch, an den Ständen vorbeizugehen und sich zu denken: "Haben wir in der Buchhandlung. Und das auch."
Darum bin ich wohl auch nicht oft stehen geblieben, um einzelne Bücher ausgiebig zu betrachten. Von den meisten habe ich zumindest schon mal gehört. Nur wenn Bücher dabei waren, die jetzt erst erschienen sind (oder erst noch erscheinen werden), da musste ich natürlich Halt machen. Zum Beispiel bei "Verlasse mich nicht" von Marah Woolf (in guter Gesellschaft von Sonja Kaiblingers "Auf den ersten Blick verzaubert"). Aber ich bin stark geblieben und habe es nicht gekauft. Dafür ist inzwischen das E-Book auf meinem Reader. Ich bin schon so gespannt auf das Finale der "Götterfunke"-Reihe!


Und apropos Götter. Der lieben Jennifer Jäger alias Liza Grimm bin ich leider nur auf dem Plakat von Droemer Knaur begegnet (ganz rechts unten).
Aber ihr neustes Werk "Die Götter von Asgard" habe ich inzwischen zur Hälfte gelesen. Hätte ich meinen Tolino dabeigehabt, hätte ich es vermutlich während meines Leipzig-Aufenthals beendet - aber der musste zu Hause bleiben, der Rucksack wollte mit Goodies gefüllt werden. 😜



Die habe ich zum Beispiel abgestaubt, als ich endlich eine "meiner" Autorinnen getroffen habe (Marie-Luis Rönisch) und wir zusammen beim Eisermann-Stand gewesen sind. Dort konnte ich mich von der Größe des Verlegers überzeugen (Tobias, du bist zwar groß, aber vor dir braucht man wirklich keine Angst zu haben 😊).
Über die Begegnung mit Marie habe ich mich sehr gefreut, da es in den letzten Jahren nie hingehauen hat mit dem Treffen. Es war so schön, dich endlich knuddeln zu können! Und natürlich über den 3. Band deiner "Feuerrosen"-Trilogie zu quatschen. Übrigens erscheint der 2. Teil diesen Sommer - also alle schon mal vormerken!

Vier meiner Eisermann-Lektoratsbabys auf einmal 💜
Unsere Maskottchen: Drake und Melody

















Kathrin Wandres bin ich dann auch noch über den Weg gelaufen. Die Zweitplatzierte des letzten Schreibwettbewerbs von tolino media und Impress hat ja inzwischen einen regelrechten Flow und schon drei Werke veröffentlicht. Das erste ist sogar als Taschenbuch zu haben. Da musste ich natürlich gleich mal in natura gratulieren. Und ich freue mich sehr, dass ich dir mit deinen Ausrufezeichen helfen konnte. 😃

Die Schuld an meinem dämlichen Gesichtsausdruck trägt das neue Handy!


Viel mehr gibt es über den zweiten Tag eigentlich nicht zu erzählen. Bevor ich ins Hotel zurückgefahren bin (geschlafen habe ich dann wieder nicht sonderlich gut, seufz), habe ich noch einen Umweg über Halle 4 gemacht, um mir noch mal die tollen Lyx-Bücher der letzten Zeit anzuschauen. Von denen habe ich nämlich einige gelesen. 
Mein Liebling: "Save Me" von Mona Kasten, deren Lesung ich leider verpassen musste. Doch ich freue mich schon auf Band 2!



Tag 3 - Samstag, 17. März 2018:

Nach dem Auschecken aus dem Hotel wurde ich beinahe vom Winde verweht. Und eingeschneit. Weil ich schon übers Handy gesehen habe, dass die S-Bahnen Schwierigkeiten haben, bin ich in die Straßenbahn gestiegen. Puh, also diese Art der Beförderung und ich werden keine Freunde mehr. Schon gar nicht zu Buchmesse-Zeiten. Da war die U-Bahn letztes Jahr zur Frankfurter Buchmesse ja noch angenehm dagegen.

Aber genug davon. Lieber zu erfreulicheren Themen. Wie zum Beispiel, dass ich rechtzeitig genug da war, um nicht zu lange auf ein Autogramm von Stefanie Hasse warten zu müssen.
Ich habe mich echt gefreut, dass du mich gleich erkannt hast, Steffi! Ich werde dir natürlich weiterhin mein Feedback bzw. meine Rezensionen zukommen lassen! (Der "Schicksalsjäger" ist schon zur Hälfte gelesen, den Einschlafproblemen sei Dank. 😆)
Ich hoffe, du hattest noch viel Spaß beim Signieren, Steffi - die Schlange hinter mir war echt lang!


















Kurz darauf habe ich mich mit meiner lieben Freundin Caro von "Inspirationen für Autoren" getroffen, die mir ein paar inspirierende Postkarten zugesteckt hat. Ihr solltet wirklich unbedingt mal auf ihrem Blog oder auf ihren Social-Media-Accounts vorbeigucken, wenn es euch an Kreativität oder Motivation fehlt. 
(Aber wir haben das Messe-Selfie vergessen!!)

Das hat dafür dieses Jahr zusammen mit Rose Care geklappt. Meine inzwischen langjährige Lektoratsstammkundin hat total süße Päckchen verteilt. Und ich freue mich so sehr für dich, dass endlich das Cover-Bild auf Amazon zu "Bittersweet Melody" hochgeladen wurde! 
Nur schade, dass wir uns nicht lange unterhalten konnten, da ich noch zu einem letzten Treffen musste vor der Heimfahrt. Das Schneechaos hat es echt ruiniert! Ich freue mich aber schon sehr auf unsere nächste Begegnung und natürlich auf jedes neue Werk, das du mir anvertraust 💛

Endlich das ersehnte Messe-Foto von glücklicher Autorin und Lektorin!


Mein letzter Stopp war noch mal beim Eisermann-Verlag. Dort verabschiedete ich mich nicht nur von Marie (deren Lesung am nächsten Tag ich leider nicht beiwohnen konnte), sondern konnte auch noch ein paar Worte mit einer weiteren "meiner" Autorinnen wechseln. Nina Hirschlehner war auch so freundlich und hat mir meine Ausgabe von "The Last Desire - Verlassen" signiert, die ich extra mitgebracht habe. Ich bin wirklich sehr gespannt auf alle Folgebände deiner Reihe und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit! (An Neugierige: Teil 4 soll übrigens noch dieses Jahr erscheinen. 😉)



So, das war es dann eigentlich mit den wichtigsten Details meines Leipzig-Aufenthalts 2018. Ein paar Bestseller-Autoren habe ich auch noch vor die Linse gekriegt, z. B. Markus Heitz und Sebastian Fitzek. Ursula Poznanski ist auch mehrmals an mir vorbeigelaufen, aber so schnell kann man ja kaum abdrücken, darum erspare ich euch die verwackelten Bilder.

Markus Heitz durfte wenigstens sitzen beim Signier-Marathon 😂













Mein insgesamtes Fazit fällt recht positiv aus im Vergleich zur LBM 2016. Ich konnte nämlich viele Leute treffen, die ich mir vorgenommen hatte, endlich in persona kennenzulernen. Leider habe ich (mal wieder) I. Reen Bow und Tinka Beere verpasst (schnief 😭). Irgendwann klappt es bestimmt!

Und an alle, die ich getroffen habe: Danke für die Gespräche, die Fotos oder Signaturen! 
Vielleicht sehen wir uns ja auf der Frankfurter Buchmesse dieses Jahr wieder. Die plane ich fest ein, meinen Urlaub dafür habe ich bereits zugesagt bekommen. (Hotelempfehlungen nehme ich gerne entgegnen. 😅)

Gute Besserung auch an alle, die sich den Messevirus eingefangen haben. Bisher scheint es, als wäre ich verschont geblieben, platt bin ich trotzdem immer noch.


Liebe Grüße an euch alle

Eure Sabrina S.