Sonntag, 18. November 2018

Rezension "Das Geheimnis von Rookwood" von Sophie Cleverly

https://www.piper.de/buecher/das-geheimnis-von-rookwood-isbn-978-3-492-70464-9
© Bild: www.piper.de

Nach dem rätselhaften Tod ihrer Schwester wird Ivy deren Platz am Internat Rookwood angeboten. Doch ihr wird schnell klar, dass ihr Aufenthalt dort nur einem Zweck dient: Sie soll Scarlet ersetzen. Um zu vertuschen, was auch immer mit ihr passiert ist.
Trotz ihrer Unsicherheit begibt sich Ivy an der mysteriösen Schule auf die Suche nach der Wahrheit. Und tatsächlich entdeckt sie eine Nachricht ihrer Schwester, die sie auffordert, ihr Tagebuch zu finden, deren Seiten sie versteckt hat. Nach und nach kommt Ivy etwas ganz Großem auf die Spur - nur was wird mit ihr geschehen, wenn sie die Machenschaften aufgedeckt hat?



Die Geschichte:
Dass das Buch nicht in der heutigen Zeit spielt, kam für mich etwas überraschend, weil ich anhand des Klappentextes damit nicht gerechnet habe. Allerdings passt es zu der Geschichte, die erzählt werden soll. In der Gegenwart würde vieles nicht so funktionieren, wie es die Autorin schildern wollte. Trotzdem wirkt das Buch nicht wie ein Historienroman für Kinder. Der Fokus liegt zu sehr auf der Handlung, den Figuren. Die mich am Anfang etwas genervt haben, es ist auch wenig passiert. Aber je weiter man liest, desto interessanter wird die Geschichte. Gegen Ende kann man sich kaum mehr losreißen, weil es so spannend ist.

Die Charaktere:
Obwohl Ivy am Anfang ein ziemlicher Feigling ist, fügt sie sich sehr schnell in die Rolle ihrer Schwester ein. Vielleicht etwas zu schnell anhand ihres zurückhaltenden Wesens. Trotzdem kommt die Entwicklung ab dem Mittelteil gut rüber.
Und auch die anderen Figuren passen perfekt in das Buch. Jede hat eine bestimmte Rolle - und ein Geheimnis. Diese ans Licht zu bringen, ist ein Hauptbestandteil der Geschichte und macht die Charaktere lebendig.

Der Schreibstil:
Man merkt kaum, dass die Story eigentlich Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Die Sprache war nicht entsprechend anders gestaltet, was aber für ein Kinderbuch gut ist, damit es leicht verständlich ist. Insgesamt verspricht der Stil etwas Geheimnisvolles, es wird nicht zu viel verraten. Trotz der eventuell fehlenden Authentizität gut geschrieben.

Mein Fazit:
Der Klappentext weckt das Interesse, der Anfang schmälert es wieder, der Mittelteil ist okay und das Ende macht das Negative wieder wett. Insgesamt beinhaltet das Buch negative sowie positive Seiten. Und obwohl im April 2019 eine Fortsetzung erscheint (im Englischen gibt es sogar 6 Bände), könnte man das Buch auch als Einzelnes lesen. Obwohl es schon neugierig macht, was als Nächstes passieren könnte. Insofern vergebe ich eine positive Bewertung.

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen bei you&ivi (Piper)
Erscheinungsdatum: 02.10.2018

ISBN: 978-3-492-70464-9
Hardcover, 288 Seiten

Preis Hardcover: 13,00 € (D)
Preis E-Book: 9,99 € (D)

Originaltitel: Scarlet and Ivy - The Lost Twin

Bestellbar unter anderem bei Piper, Amazon und Thalia
                                                                                 
Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von Piper zur Verfügung gestellt.