Sonntag, 29. Juni 2014

Autoren-Alphabet - N wie Normseite und Novelle

Trotz Prüfungsvorbereitungsphase gibt es heute wieder einen neuen Beitrag zum Autoren-Alphabet. Heute zum Buchstaben "N":

Normseite:
Eine Normseite ist so eine Art formale Vorlage für ein Manuskript. Dabei gelten in Deutschland folgende Richtlinien: 60 Zeilen à 30 Anschläge. Dabei kommt man auf einen Höchstwert von 1800 Zeichen pro Seite (mit Leerzeichen). Allerdings erreicht man grundsätzlich nicht diesen Wert, da man beim Schreiben sehr viele Absätze und Zeilenumbrüche hat. Über den Daumen gepeilt haben Normseiten also nur knapp 1500 Zeichen.
Außerdem ist die Schriftart bei Normseiten eine nicht proportionale Schrift, wie z.B. Courier (New) oder Arial, meist in Schriftgröße 12 oder abweichend in 11.
Normseiten kann man kann einfach selbst in den gängigen Schreibprogrammen einrichten. Dafür muss man meist die Seitenränder so einstellen, dass man nur noch auf 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen kommt. Oder man lädt sich aus dem Internet Normseiten-Vorlagen herunter.
Zeilennumerierungen sind übrigens nicht unbedingt Pflicht!

Novelle:
Als ich beim Thema Kurzgeschichte war, habe ich ja bereits auf die Gattung der Novelle hingewiesen. Sie ist von der Länge her angesiedelt zwischen der Kurzgeschichte und dem Roman.
Merkmale der Novelle sind im Allgemeinen:
  • Entscheidende Ereignisse aus dem Leben einer "normalen" Figur werden dargestellt (keine Nebenhandlungen, kein "Held")
  • Realitätsanspruch (das hieß früher vor allem, dass es um reale Ereignisse oder Figuren ging heute wird das allerdings nicht mehr ganz so eng gesehen)
  • Handlung ist abgeschlossen (kein offenes Ende)
  • Oft eine Rahmenhandlung
  • Aufbau meist wie im Drama (Theodor Storm: "Die Novelle ist die Schwester des Dramas.")
  • Leitmotiv, das sich durch die ganze Geschichte zieht (das ist wohl der Faktor, der im Laufe der Zeit ein wenig verloren gegangen ist)
Die Novelle schlechthin ist übrigens die "Falkennovelle" von Boccaccio aus seinem Novellenzyklus "Decamerone" aus dem Jahr 1353.

Sabrina S.

Wer bestimmte Begriffe zu anderen Buchstaben erklärt haben will, der schreibt mir bitte eine E-Mail (nancy.fields94@gmail.com). Wenn ihr wollt, kann ich dann auch auf euren Blog/eure Homepage verlinken, wenn ich eure Namen nenne. Solltet ihr allerdings nicht genannt werden wollt, schreibt das bitte dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf eure Kommentare!