Samstag, 3. März 2018

Rezension "Save Me" von Mona Kasten

https://www.luebbe.de/lyx/buecher/sonstiges/save-me/id_6345354
© Bild: www.luebbe.de
Eigentlich will Ruby ihr letztes Schuljahr an der renommierten Privatschule Maxton Hall dafür nutzen, in Oxford aufgenommen zu werden. Dafür tut sie alles - zum Beispiel sich von all den priviligierten Mitschülern, ihren Partys und Eskapaden so gut es geht fernhalten.
Doch als sie etwas beobachtet, was sie nicht hätte sehen sollen, ändert sich ihr strukturiertes Leben schlagartig. Denn sie kennt nun ein Geheimnis der genauso reichen wie berühmten Familie Beaufort. Deren Erbe James kann natürlich nicht zulassen, dass es ans Tageslicht gelangt. Von nun an begegnen sich die beiden ständig und schon bald können sie sich ihr Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen. 
Doch haben Gefühle in einer von Macht und Geld regierten Welt überhaupt eine Chance?


Die Geschichte:
Seufz ... Ja, das trifft es wohl am besten. Denn die Geschichte ist ebenso romantisch wie dramatisch, traurig und einfach zum Verrücktwerden. Nichts scheint zusammenzupassen und dennoch passt eben alles. 
Manchmal war ich mir nicht sicher, ob das Buch zu übertrieben ist, was die Welt der Reichen und Schönen angeht, aber wahrscheinlich habe ich zu wenig Ahnung, um das beurteilen zu können. Jedenfalls erkennt man sehr klar den Kontrast zu Rubys bodenständiger Existenz, was ja beabsichtigt ist. Die Liebesgeschichte macht dadurch einen umso aussichtsloseren Eindruck, doch man kann sich ihr nicht entziehen, nicht aufhören zu hoffen.

Die Charaktere:
Ruby und James, sie wachsen einem beide ans Herz. Jeder hat seine eigenen Probleme, ist ein Individuum. Trotzdem sind sie untrennbar miteinander verbunden. Und man spürt beim Lesen, wie diese Verbindung entsteht. Ich konnte die Emotionen nachverfolgen, als wären es meine eigenen. Das passiert mir eigentlich nicht oft, vielleicht hat es mich darum umso mehr mitgenommen - und sehnsüchtig nach der Liebe gemacht mit all ihren Facetten.
Aber auch die Nebenfiguren sind essenziell für die Handlung, man fiebert mit, wann deren Geheimnisse ans Licht kommen. Allerdings werden wir uns da noch etwas gedulden müssen ... jedoch ist Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude 😏

Der Schreibstil:
Ich habe mich echt gefragt, wie die Autorin es schafft, mit solch einem einfachen, gut lesbaren Schreibstil so tiefgründig zu erzählen. So viele Gefühle heraufzubeschwören. 
Einziges winziges Manko: Die Sicht wechselte manchmal zu lange nicht. Bei zwei Perspektiven hätte ich mir mehr Ausgleich gewünscht.

Mein Fazit:
"Save Me" bewegt sich zwar in einem klischeehaften Milieu für den New-Adult-(Erotik)-Bereich, aber im Gegensatz zu zum Beispiel der "Paper"-Reihe waren hier so viele nachvollziehbare Emotionen im Spiel, dass mich das nicht gestört hat. Bei dem Buch lag der Fokus nicht auf dem wahnsinnig attraktiven und ebenso reichen Typen, der das unschuldige Mädchen abschleppen will. Es ging wirklich darum, die Gegensätzlichkeit der Welten, der beiden Protagonisten herauszuarbeiten. Und das ist Mona Kasten auf einfache, aber dennoch ausdrucksvolle Weise gelungen.
Ich bin immer noch total geflasht und freue mich riesig auf die Fortsetzung "Save You" (erscheint im Mai).

Sabrina S. Says:





                                                                                 

Erschienen beim Lyx-Verlag (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 23.2.2018

ISBN: 978-3-7363-0556-4
Paperback, 416 Seiten

Preis 12,90 € (D) 

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem bei Lyx, Amazon und Thalia