Dienstag, 26. Dezember 2017

Lesehighlights Oktober-Dezember 2017 - Jugendbuch

Ist schon etwas Zeit vergangen seit den letzten Lesehighlights, aber dafür gibt es auch einen guten Grund: Während meines Berufsschulaufenthalts kam ich so gut wie gar nicht zum Lesen. Darum fasse ich all die (Jugend-)Bücher, die ich in den letzten drei Monaten gelesen habe, heute mal für euch zusammen 😊

JUGENDBUCH:


https://www.luebbe.de/bastei-entertainment/ebooks/junge-erwachsene/the-promise-der-goldene-hof/id_6019124
© Bild: www.luebbe.de

Die englische Version "The Glittering Court" fand ich besser als die deutsche Übersetzung, aber die Geschichte bleibt ja dieselbe.
Und diese ist durchaus interessant, denn ich habe noch kein ähnliches Buch gelesen. Eine Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte und einem winzigen Hauch Fantasy. Sehr geschickt konstruiert, wobei mir die erste Hälfte besser gefallen hat als die zweite. Vielleicht, weil das Verlieben in Büchern insgesamt spannender ist das Zusammensein.


 Sabrina S. Says:
 

>>Hier<< geht's zur Rezension!




https://www.dtv.de/buch/sarah-j-maas-das-reich-der-sieben-hoefe-flammen-und-finsternis-band-2-76182/
© Bild: www.dtv.de
Nachdem ich so viel Gutes über den zweiten Band gehört hatte, war ich selbst etwas enttäuscht davon. Ich meine, ich stehe beim Lesen auch auf Bad Boys, die sich letztendlich als supertolle Kerle erweisen. Aber nicht dann, wenn die perfekte Liebesgeschichte in meinen Augen schon stattgefunden hat. Und das war in Band 1 für mich der Fall.
Abgesehen von diesem riesigen Negativ-Faktor ist das Buch allerdings unbestreitbar gut. Sarah J. Maas' Art, zu schreiben, gefällt mir auch extrem gut, obwohl ich eigentlich nicht so auf dieses Ausschmücken stehe.


Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!



http://www.dressler-verlag.de/buecher/neuerscheinungen/jugendbuecher/details/titel/3-7915-0041-4/23587/38865/Agentur/Markus/Michalek/G%F6tterFunke_-_Hasse_mich_nicht%21.html
© Bild: www.dressler-verlag.de
Die Fortsetzung von "Götterfunke - Liebe mich nicht" war nicht ganz so actionreich wie sein Vorgänger. Außerdem ging die Sympathie für die zwei Protagonisten ein wenig verloren, vielleicht weil da keine rechte Verbindung der beiden mehr entstanden ist, sondern als selbstverständlich angesehen wurde nach Teil 1.
Das ist recht schade, weil mir die Konstruktion des aufziehenden Götter-Titanen-Krieges gut gefallen hat. Schade, dass dieser nur im Hintergrund abgelaufen ist. Trotzdem rettet das Mythologische die Geschichte weitgehend.


Sabrina S. Says: 


>>Hier<< geht's zur Rezension!


https://www.arena-verlag.de/artikel/die-fabelmacht-chroniken-flammende-zeichen-978-3-401-60339-1
© Bild: www.arena-verlag.de
Die Idee, die Wirklichkeit umschreiben zu können, hat mich neugierig gemacht. Tja, typisch Autorinnen-Wunschtraum, oder?
Nicht ganz, wie sich während des Lesens herausstellt. Und gerade dieser Umstand, dass nichts vorhersehbar ist mit der Gabe der Fabelmacht, hält die Spannung hoch. Und es tröstet über die leider etwas konstruiert wirkende Liebesgeschichte hinweg. Aber so ist sie nun mal niedergeschrieben, also was soll man anderes erwarten?
Wobei vieles eben gerade nicht wie erwartet geschieht - vor allem am Ende ...

Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!



https://www.fischerverlage.de/buch/wolkenschloss/9783841440211
© Bild: www.fischerverlage.de
Das "Wolkenschloss" ist eine total süße und lustige Geschichte, wie man sie von Kerstin Gier kennt. Was mich daran am meisten überrascht hat, war die Tatsache, dass der Fantasy-Faktor ziemlich gering ist. Das sollte man vielleicht wissen, bevor man das Buch liest. Denn im Gegensatz zur "Silber"- und "Edelstein"-Trilogie gibt es hier keine magischen Fähigkeiten, sondern Fanny muss sich überwiegend mit eigener Kraft den vielen Herausforderungen stellen.
Mich hat das nicht großartig gestört, aber vielleicht war das der letzte Faktor, der mich von einer Vollen-Punkte-Bewertung abgehalten hat.


Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!



https://www.carlsen.de/epub/forbidden-love-story-weil-ich-dir-begegnet-bin/87341
© Bild: www.carlsen.de
Endlich bin ich auch dazu gekommen, den letzten Siegertitel des tolino-media-Carlsen-Impress-Schreibwettbewerbs zu lesen!
Und zugegebenermaßen hat mich "Forbidden Love Story" auch am meisten angesprochen, obwohl die Geschichte nur den 3. Platz belegt hat. Gut, es ist jetzt nicht wahnsinnig spannend oder unvorhersehbar, aber es war gut geschrieben. Die Emotionen wurden auch sehr gut transportiert und sowohl Vesper als auch Alex mochte ich als Hauptfiguren.
Überragend kreativ war die Geschichte zwar nicht, aber ich hab sie trotzdem gerne gelesen. Daumen hoch!

 Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!



Mein Fazit für die letzten Lesemonate? Äh ... gut? Durchgehend 4 Bücher, wie ausgewählt 😅
Obwohl das gar nicht geplant war. Denn bei manchen der Geschichten hatte ich gehofft, volle Punktzahl geben zu können. Tja, hat nicht ganz funktioniert. Aber es war auch kein Fehlgriff dabei, das ist doch schon mal positiv.

Ach ja, und bevor ich es vergesse: Meine ABSOLUTEN Lesehighlights für 2017 gibt es dann Ende der Woche. Also schaut am besten am Sonntag vor dem Jahreswechsel oder am Montag, wenn ihr alle vom Feiern k.o. seid, mal wieder vorbei 😉

Sabrina S.