Samstag, 21. Oktober 2017

Rezension "Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung" von Stefanie Hasse

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/schicksalsbringer_ich_bin_deine_bestimmung-8350/
© Bild: www.loewe-verlag.de

Kieras Leben ändert sich von einen Tag auf den anderen, als ihr beim Umzug eine alte Münze in die Hände fällt. Das Geschenk von vor über zehn Jahren birgt nämlich ein Geheimnis: Wer diese Münze besitzt, ist der Schicksalsträger und kann von nun an in das Leben anderer Menschen eingreifen.
Doch damit nicht genug, denn mit dieser Bürde geht das Auftauchen zweier Brüder einher - Phoenix und Hayden. Einer von ihnen wurde gesandt, um Böses heraufzubeschwören, der andere, um Gutes zu bringen. 
Wem der beiden kann Kiera vertrauen? Und an wen verliert sie ihr Herz?



Die Geschichte:
Ein recht klassischer Urban-Fantasy-Roman für Jugendliche. Mit Wirrungen bezüglich Freundschaft, Liebe, Familie und einer Prise Magie. Die Idee mit der Beeinflussung des Schicksals durch eine Münze ist jedoch mal etwas Neues. Leider kommt das Besondere nicht so deutlich heraus, da sich Kiera die meiste Zeit weigert, in das Schicksal einzugreifen.
Der Fokus wird eher auf die Überraschungen gelegt, die sich durch das ganze Buch ziehen. Was auch nicht schlecht ist, viel Spektakuläres passiert bis zum Ende nicht. Dieses ist - wie bei Stefanie Hasses Büchern typisch - sehr rasant und teilweise etwas verwirrend. In diesem Fall ist das jedoch nicht so wild, da sich vieles wohl in Band 2 aufklären wird.

Die Charaktere:
Es herrscht eine gewisse Vielfalt an Figuren, die meisten bergen Geheimnisse, denen man erst spät (oder noch gar nicht) auf die Schliche kommt. Das fand ich ganz interessant gemacht.
Bei den Hauptfiguren bin ich eher zwiegespalten. Zwar empfindet man für jede eine gewisse Sympathie, aber komplett von sich überzeugen konnten mich weder Kiera noch Phoenix oder Hayden. Vor allem die Liebesgeschichte entwickelte sich für mich nicht ganz nachvollziehbar, obwohl darauf der Fokus liegt. Und Cody blieb als erste Nebenfigur eher ein Schatten ohne wichtige Rolle, was ich schade fand.

Der Schreibstil:
Typisch für ein Jugendbuch. Mehr braucht man eigentlich kaum zu sagen.
Was ich gut fand an der Struktur des Buches, waren die sehr kurzen Kapitel. Die animieren zum Weiterlesen und man kann auch beinahe jederzeit stoppen. Dafür gibt es ein Extrapünktchen.
Genau wie für die kursiven Einschübe, die manchmal an den Kapitelenden auftauchen. Der unbekannte Sprecher und die kryptischen Andeutungen machen jede Sicherheit zunichte, die man zu erlangen geglaubt hat. Echt fies, vor allem ganz am Ende des Buches. (Ich brauche die Fortsetzung!!!)

Mein Fazit:
Ein in vielerlei Hinsicht wenig spektakuläres Jugendbuch, bei dem die Kleinigkeiten den Unterschied machen. Überraschende Wendungen, neue Enthüllungen und die Struktur des Buches lassen einen recht schnell zum Schluss kommen. Da stört es auch nicht ganz so sehr, dass es bei den Figuren und der Liebesgeschichte etwas hapert.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung "Schicksalsjäger" (erscheint im Frühjahr 2018).

Sabrina S. Says:





                                                                                  


Erschienen beim Loewe Verlag
Erscheinungsdatum: 24.07.2017

ISBN: 978-3-7855-8569-6
Hardcover, 416 Seiten

Preis: 16,95 € (D)

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem beim Loewe Verlag, Amazon und Thalia