Sonntag, 8. Oktober 2017

Lesehighlights September 2017 - Thriller

Nach kurzer Pause im Thriller-Genre gibt es jetzt mal wieder zwei Bewertungen. Wobei eine nicht so überraschend kommen dürfte, ich hab ja schon angedeutet, dass ich das Buch lesen wollte. Das andere war eher eine sponante Entscheidung. Ob sie mich überzeugen konnte? Tja, wer die Rezension gelesen hat, weiß es vielleicht schon ...

THRILLER:



https://www.dtv.de/buch/jussi-adler-olsen-erloesung-21493/
Bild: www.dtv.de
Das Thema des dritten Bandes der "Sonderdezernat Q"-Reihe war persönlich nicht ganz so meins: religiöse Gemeinschaften. Während mich Teil 2 noch neugierig gemacht hat mit der Internatsthematik, stand ich der Fortsetzung skeptisch gegenüber.
Durch die recht ausführlichen Perspektiven des Täters und anderer Beteiligter empfand ich mich in den Vermutungen bestätigt, dass dies der bislang schlechteste Teil der Reihe ist. Das heißt nicht, dass das Buch an sich schlecht ist, mir gefiel "Erlösung" einfach nicht so sehr.
Fürs Gesamtbild und die gewohnt witzig-eigentümlichen Ermittlungen von Carl & Co. muss ich allerdings die gleiche Bewertung vergeben wie für Band 2.

Sabrina S. Says:





https://www.luebbe.com/de/spectrum/id_5867390
Bild: www.luebbe.com
Viele Thriller sprechen mich einfach vom Thema her nicht an, da man relativ schnell weiß, in welche Richtung die Handlung geht (entführte Frauen, Serienmord, Banden, ...). Eine Geiselnahme ist zwar auch nicht selten, doch die Kombination aus FBI und dem Genie August Burke hat mich neugierig gemacht. Ich dachte sofort an die Serie "Limitless", die ich mehr oder minder aufmerksam verfolgt habe.
Tatsächlich geht es leicht in diese Richtung, das Buch ist allerdings realistischer meiner Meinung nach. Vor allem das ganze Figurenensemble agierte in sehr guter Harmonie und überzeugte mich letztendlich. Kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!


So, das war's auch schon wieder. Insgesamt eine solide Leistung, die aber noch steigerbar ist. Wobei es wohl nächsten Monat keine Thriller-Highlights geben wird. Genau wie ich diesen Monat die Belletristik ausklammere. Da hatte ich in den letzten Monaten ja auch wirklich genug mit zu tun.
Die nächsten Lesehighlights findet ihr also Anfang November wieder im Genre Jugendbuch. Bis dann!

Sabrina S.