Montag, 16. Oktober 2017

Frankfurter Buchmesse 2017 - Eine Buchhändler-Auszubildende auf Wanderschaft

Vielleicht hat der/die ein oder andere es schon mitbekommen über meine Social-Media-Profile: Ich war auf der Frankfurter Buchmesse 2017. Allerdings nicht vordergründig als Privatperson, sondern von der Berufsschule aus. Ich bin nämlich momentan am mediacampus in Frankfurt untergebracht und lerne dort viel für meine Ausbildung zur Buchhändlerin. Das heißt, mein Aufenthalt auf der Buchmesse war quasi gesponsort 😉

Das heißt aber nicht, dass ich herumgelaufen bin und Aufgaben erledigen musste, sondern ich konnte mir alles in Ruhe ansehen. Vier Tage lang, den Sonntag habe ich ausgelassen. Immerhin muss ich diese Woche ja wieder zur Schule, da braucht man auch mal etwas Erholung. Vor allem meine müden Beine, denn nach drei Wochen sitzen war es echt anstrengend, wieder so lange zu stehen und zu gehen.

Jedenfalls will ich euch nicht mit solchen Details langweilen, sondern euch anhand von ein paar Fotos (mehr findet ihr auf meinem Instagram-Profil) ein paar Impressionen schildern:


Zuallerst einmal kann ich sagen, dass ich so wahnsinnig viele Bücher gesehen habe, die ich kenne. Vor allem, seitdem ich in einer Buchhandlung arbeite, begegnet mir an jeder Ecke eins. Und zwar warten nicht nur Neuheiten, sondern auch andere erfolgreiche Titel des jeweiligen Verlags. Unter anderem auch einige meiner Lieblingsbücher wie links "Die Tribute von Panem" und "Night School", zwei Reihen vom Oetinger Verlag.
An deren Stand blieb ich übrigens noch öfters hängen. Denn eins der neuen Highlights ist ja die "Götterfunke"-Trilogie von Marah Woolf, deren ersten Band ich echt toll fand. Also gleich mal die Hörprobe zu "Hasse mich nicht" angehört und danach kurz der Lesung von Marah Woolf gelauscht. Jetzt wartet das Buch auf meinem E-Reader nur noch sehnsüchtiger darauf, gelesen zu werden 😁










Genau wie "Was uns ganz macht" von Kendra Fortmeyer, dessen tolles Cover ich zufällig entdeckt habe. Der Klappentext hat mich so neugierig gemacht, jetzt ist es auf meinem virtuellen SuB 😊







Eine weitere meiner Entdeckungen war der dritte Teil der "Chroniken der Verbliebenen" von One (Bastei Lübbe), dessen Cover im Deutschen so viel anders aussieht als im Englischen. Trotzdem richtig toll und die Farbgebung gefällt mir extrem gut. Wird Zeit, dass ich Band 2 lese, ich habe das Gefühl, die Bücher rufen nach mir, damit ich meine zwiegespaltene Meinung von Band 1 revidiere 😋





Aber ich will natürlich die ganzen anderen Verlage nicht unterschlagen. Piper zum Beispiel hatte so hohe, mit Büchern dekorierte Säulen, da konnte man kaum das Ende sehen. Echt der Wahnsinn. 
Und die Buchwände von Droemer Knaur waren so akkurat und riesig, man musste einfach stehen bleiben und ein Foto machen.












Auch toll fand ich den neuen Loewe-Stand - wobei ich da wohl etwas voreingenommen bin als ehemalige Praktikantin. Aber der bunte Mix war einfach super. Am liebsten hätte ich mir glatt die Hälfte der Bücher geschnappt, insbesondere fehlen mir die zweiten Bände von "Infernale" und "Young Elites". Aber irgendwann werde ich die auch noch lesen.




Bei Loewe konnte ich übrigens auch ein Foto von Stefanie Hasse machen. Leider hatte ich mein Exemplar des "Schicksalsbringer" nicht mitgenommen, sonst hätte ich es signieren lassen und Steffi endlich mal persönlich treffen können. Aber die nächste Chance kommt bestimmt und dann bin ich besser vorbereitet 😉



Besser vorbereiten sollen hätte ich mich auch auf die Signierstunde mit Valentina Fast, doch "Royal" hatte ich natürlich auch zu Hause vergessen. Aber ich kam zu meinem Foto und habe sogar den zweiten gedruckten Band der Reihe am Stand entdeckt. Bin also trotzdem happy 😊





Und ich habe die Impress-Wand fotografiert. Stelle sich einer mal vor: Hätte ich beim Schreibwettbewerb einen der vorderen Plätze gemacht, wäre das Cover meines Romans dort drauf gewesen ... na ja, träumen darf man ja, oder? 😇

Und wer weiß, vielleicht schaffe ich ja auch irgendwann einmal den Absprung als Autorin und kann meine Werke auf der Buchmesse begutachten. Das würde ich mir so sehr wünschen ...

Puh, jetzt bin ich aber abgeschweift. Zurück zur diesjährigen Messe. Wobei es einfach zu viel gibt, das ich euch noch erzählen könnte. Aber ich denke, der Bericht wird zu lang, wenn ich alles schildere. Darum nur noch ganz kurz ein paar Details:

- Am Samstag war so viel los, ich musste das Schreibnacht-Treffen und ein Meet & Greet sausen lassen.
- Ich bin Maya Shepherd begegnet, habe sie allerdings nicht um ein Bild gebeten (vergessen).
- Ich hatte die Chance, Mona Kasten eine Frage zu stellen bei ihrem Auftritt im Azubistro, doch mir ist nichts eingefallen.
- Ich war bei der Lesung von Nicholas Sparks und auf dem Weg zu seiner Signierstunde ist er kaum einen Meter von mir entfernt vorbeigelaufen. Genau wie Sebastian Fitzek auf dem Weg nach draußen. (Ähm, doppel-kreisch? 😅)
- Ich habe mir nicht annäherend so viele Vorträge angehört, wie ich wollte. Aber die wenigen fand ich sehr interessant.
- Ich bin bestimmt an einem Haufen Menschen vorbeigegangen, die ich nur über Social Media kenne und die ich nicht erkannt habe. (Sorry!)

Ja, ich glaube, so kann man meine Frankfurter Buchmesse ganz gut zusammenfassen. Ein tolles Erlebnis, das ich allerdings in dieser Form nicht wiederholen werde, da mein zweiter Berufsschulblock nicht mit der Frankfurter Buchmesse 2018 zusammenfällt. Eher mit der Leipziger Buchmesse 2019, deren Besuch ich mir damit schenken kann.
Aber wenn alles wie geplant klappt, bin ich 2018 trotzdem auf beiden großen Messen. Ich hoffe es zumindest. Und vielleicht kann ich dann mit dem ein oder anderen von euch persönlich quatschen 😊

Wer von euch war auch auf der FBM17? Hattet ihr ähnliche Eindrücke? Ähnliche Highlights und Erlebnisse? Ich bin gespannt auf eure Geschichten!

Sabrina S.