Samstag, 16. September 2017

Rezension "Spectrum" von Ethan Cross

https://www.luebbe.de/bastei-entertainment/ebooks/thriller/spectrum/id_5867389
© Bild: www.luebbe.com

Eine auf den ersten Blick harmlose Geiselnahme wird zu einem rasanten Spiel auf Zeit. Denn die Täter sind eigentlich hinter etwas viel Wertvollerem her, als es auf den ersten Blick scheint - und Zeugen können sie nicht gebrauchen.
Zusammen mit ihren Teams stellen sich der Polizist Nic und Special Agent Carter vom FBI der Katastrophe. Doch um das Schlimmste zu verhindern, brauchen sie Hilfe. Von August Burke, einem jungen Mann, der zwar als Genie gilt, jedoch auch sehr menschenscheu ist.
Werden es die drei Männer schaffen, die Täter zu überführen? Oder stehen mehr als nur die Leben der Geiseln auf dem Spiel?




Die Geschichte:
Zugegeben, ich hatte mit einer etwas anderen Story gerechnet. Einer, in der August Burke die Hauptfigur ist. Denn das sagt der Klappentext mehr oder weniger aus. Stattdessen bekam ich eine Geschichte mit mehreren Perspektiven, die zu Beginn etwas verwirrend waren - bis die Fäden zusammenliefen. Das große Ganze ist auch wirklich sehr gut ausgedacht, wirft immer neue Faktoren auf, die die Spannung steigern. Man hat eigentlich gar keine Zeit, zu Atem zu kommen. Was einen guten Thriller ja ausmacht.

Die Charaktere:
Mir waren relativ viele der Charaktere sympathisch, was eher selten vorkommt. Sogar die "Bösen" bewiesen Herz. Wobei meine Favoriten dann doch die Guten blieben. Nic, Carter und Burke sind nicht nur realistisch dargestellt, sondern ergänzen sich auch noch so perfekt, dass sie die Geschichte zu einem Highlight machen. Im Gegensatz zu den weiblichen Figuren, die mir fast durchweg nicht zugesagt haben. Aber in Thrillern ist das ja keine Seltenheit.

Der Schreibstil:
Authentisch, spannend, einfach und ab und an sogar komisch. Eine gute Mischung, wegen der man sehr schnell durch die über 500 Seiten gelangt. Nur die ständigen Perspektivenwechsel stören zu Anfang, da man nicht richtig mitkommt. Da muss man sich erst reinfinden.

Mein Fazit:
"Spectrum" lebt nicht nur von der innovativen Hintergrundgeschichte, sondern vor allem von den realistischen Charakteren. Dass die Figuren in Ethan Cross' Thrillern eine sehr wichtige Position einnehmen, habe ich bereits gehört, und dieser Roman hat es mir bewiesen. Und zugegebenermaßen finde ich das sogar besser als den Fokus auf die Brutalität und das Unmenschliche, die ich persönlich gar nicht gerne in Büchern sehe. Da ich jedoch ab und an etwas verwirrt war, gibt es einen Punkt Abzug. Trotzdem Daumen hoch!
(Und der Clue mit dem allerletzten Wort des Romans - so was liebe ich ja 😁)

Sabrina S. Says:


                                                                                

Erschienen bei Bastei Entertainment (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 21.07.2017

ISBN: 978-3-7325-4028-0
E-Book, 510 Seiten

Preis E-Book: 8,99 €

Auch als Taschenbuch und Hörbuch erhältlich

Originaltitel: Spectrum

Bestellbar unter anderem bei Bastei Lübbe, Amazon und Thalia

                                                                                 

Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt.