Samstag, 9. September 2017

Rezension "Phönixakademie - Sammelband 1" von I. Reen Bow

https://www.amazon.de/Ph%C3%B6nixakademie-Sammelband-Fantasy-Serie-Reen-Bow-ebook/dp/B073MNLBRQ/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1504114185&sr=8-1
© Bild: I. Reen Bow
Die Phönixakademie - eine Schule, die am Himmel schwebt. Eine Schule, die nie schläft. Eine Schule, die nie lange irgendwo verweilt. 
Sie ist ein Ort voller Magie und Geheimnisse, an der Kindern und Jugendlichen die sogenannte Phönixmagie gelehrt wird. Diese zu erlernen oder gar zu beherrschen, ist eine Herausforderung, der nicht jeder Schüler gewachsen ist.
Als Robin Bish nach einem beinahe tödlichen Zwischenfall an die Akademie gebracht wird, ist sie sofort eine Sensation. Denn sie ist ein schwarzer Phönix, deren Kräfte absolut tödlich sind.
Während sie zur Zielscheibe von Spott und Machtspielen wird, versuchen einige der anderen Schüler, ihr eigenes Leben zu meistern. Doch Robins Auftauchen verändert alles und schon bald verschwimmen Gut und Böse miteinander ...


Die Geschichte:
Die Idee einer magischen Schule ist zwar bei weitem nicht neu, doch hier werden sehr viele unterschiedliche Faktoren kombiniert, die die Geschichte bzw. die ganze erfundene Welt innovativ erscheinen lassen. Der Kontrast zwischen Boden- und Himmelsstädten, die helle und die dunkle Phönixmagie, die Flüche und das Heilen ... man könnte eine schier endlose Liste anlegen.
Die Handlung schreitet allerdings nur sehr wenig voran, da man in den ersten Funken (der Sammelband besteht aus fünf Stück) relativ viele Hintergrundinformationen hinterher geschmissen bekommt. Die muss man erst einmal alle verarbeiten.

Die Charaktere:
Da es sich bei der "Phönixakademie" um eine Serie handelt, wechselt die Perspektive meist nach wenigen Seiten. Man bekommt also stets Einblicke in verschiedene Figuren, wobei immer neue dazukommen. Bisher ist es noch recht überschaubar und man erfährt auch genug über jeden Einzelnen, sodass man entscheiden kann, wer einem sympathisch ist und wer nicht. Wobei sich die Sympathie sehr schnell verändern kann, denn die Charaktere machen schon zu Beginn große Veränderungen durch. Die auslösenden Ereignisse machen das jedoch logisch.
Man kann nur gespannt sein, wer sich letztendlich auf welcher Seite wiederfinden wird.

Der Schreibstil:
Manchmal noch etwas wackelig von der Ausdrucksweise her. Relativ einfach und knapp gehalten, was zum Prinzip der Serie passt. Trotz der wiederkehrenden Gedankenfetzen der Charaktere herrscht jedoch ein wenig emotionale Distanz vor. Möglicherweise liegt es an diesem speziellen Schreibstil, ganz genau deuten kann ich es allerdings nicht. Vielleicht ändert es sich auch noch in den nächsten Teilen, wenn man die Figuren besser kennenlernt.
Ab und zu habe ich leider auch orthografische Fehlerchen entdeckt, die vielleicht nicht jedem Leser auffallen, aber meinem Lektorenblick nicht verborgen geblieben sind.

Mein Fazit:
Die Idee und die unterschiedlichen Charaktere machen die "Phönixakademie"-Serie durchaus absolut lesenswert. Man will einfach wissen, wie es weitergeht, immerhin ist noch nicht abzusehen, worauf das Ganze hinausläuft. Das ist wohl Absicht, schließlich wird es 20 Funken (aufgeteilt in zwei Staffeln) geben.
Gestört hat mich vor allem die Distanz zu den Figuren, die ich nicht näher erklären kann. Womöglich hat mich auch einfach der Schreibstil nicht zu hundert Prozent überzeugt.
Trotzdem eine klare Empfehlung für alle, die mehr wollen als diese 08/15-Jugendfantasy.

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen über Amazon
Erscheinungsdatum: 2.7.2017

ISBN: 978-1521724149 (Taschenbuch)
321 Seiten

Preis E-Book: 3,99 € (D
Preis Taschenbuch: 13,39 € (D)

Bestellbar bei Amazon