Sonntag, 10. September 2017

Lesehighlights August 2017 - Belletristik

Belletristik ist ja ein weites Feld und dieses Mal habe ich gleich drei Subgenres für euch: New Adult, Drama/Roman und historischer Frauenroman (nicht zu verwechseln mit normalen historischen Romanen!). Welches wohl mein Favorit ist? Gleich wisst ihr es 😉

BELLETRISTIK:


https://www.luebbe.de/lyx/buecher/sonstiges/feel-again/id_6176307Ach ja, leider schon der Abschluss der "Again"-Reihe. Aber ein mehr als würdiger. Im Vergleich zu den Vorgängern beinhaltet er deutlich weniger erotische Szenen, was ich wichtig fand, da sie nicht zu der Entwicklung von Sawyer und Isaac gepasst hätten.
Diese ist übrigens von beiden Seiten sehr glaubwürdig. Vielleicht etwas weniger tragisch als in den Teilen zuvor, aber dennoch berührend. Dieses Mal ist es weniger ein Kampf mit der Herkunft oder der Vergangenheit, sondern mit sich selbst. Und das rückt die Figuren näher an den Leser. Absolut toll - also unbedingt lesen!


Sabrina S. Says:

 



https://www.rowohlt.de/taschenbuch/ein-ganz-neues-leben.htmlDie Fortsetzung zu "Ein ganzes halbes Jahr" hat mich vor allem deshalb interessiert, weil ich wissen wollte, wie man eine Geschichte weiterführen kann, die eigentlich beendet ist. Ich hatte felsenfest damit gerechnet, dass der Roman nicht an den Vorgänger heranreicht. Von der Tragik her ist das vielleicht sogar so. Aber emotinal ist "Ein ganz neues Leben" trotzdem. Und zwar in vielfältiger Hinsicht.
Wirklich, hier wurden so viele verschiedene Aspekte verarbeitet und verknüpft, jeder dramatischer als der nächste. Und trotzdem gibt es eine gewisse Komik, die das Ganze etwas auflockert.
Insgesamt hat mich der Roman positiv überrascht. Manchmal zog sich die Handlung ein wenig, das Buch ist aber trotzdem lesenswert.

Sabrina S. Says:




https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/frauenromane/der-hortensiengarten/id_5758238Romane, die zu Weltkriegszeiten spielen, davon lasse ich eigentlich lieber die Finger. Aber hier haben mich das wunderschöne Cover und das im Klappentext erwähnte Familiengeheimnis gelockt.
Als ich zu lesen begonnen habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass hier auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Zumindest nicht dauerhaft. Und erst recht hätte ich nicht gedacht, dass die Vergangenheit interessanter ist als die Gegenwart - die mich eigentlich gereizt hat.
Es war also ein literarisches Überraschungpaket. Ein ziemlich gutes sogar. Der Roman war nicht zu langwierig, kam mit Überraschungen um die Ecke. Vor allem gegen Ende wurde es noch mal spannend.
Einziges Manko: Die Figuren handelten manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Trotzdem ein schöner Roman.

Sabrina S. Says:



So, nach diesem positiven Fazit müsste ich eigentlich zufrieden sein. Stattdessen frage ich mich, ob ich inzwischen so alt bin, dass ich sogar Frauenunterhaltung gut finde. "Ein ganz neues Leben" und "Der Hortensiengarten" sind ja doch eher an erwachsenes Publikum gerichtet von den Thematiken her ...
Na ja, was soll's. Ich bin inzwischen 23 Jahre alt, da kann man auch Bücher abseits von Young Adult gut finden, oder? 😃

Sabrina S.