Sonntag, 10. Januar 2016

Neue Reihe "Tipps einer Lektorin"

Passend zum neuen Design gibt es auch bald eine neue Reihe hier, die den Titel "Tipps einer Lektorin" tragen wird. In den nächsten Wochen werde ich vorerst jeden Samstag einen Beitrag dazu online stellen. Wie lange die Reihe laufen wird, ist noch unklar, lasst euch überraschen ;) 


Um was geht es in der Reihe?

Wie der Titel schon sagt, geht es um Tipps, die ich als Lektorin einer Autorin/einem Autor geben kann, der noch relativ neu beim kreativen Schreiben ist. (Natürlich dürfen auch gerne erfahrene Autoren die Beiträge lesen!)


Wie kam ich auf die Idee?

Nach der Lektüre meines zweiten Romans ist mir klar geworden, dass vor allem Schreibanfänger den Hang zu bestimmten Fehlern haben. Und da ich meine zwei älteren Romane voraussichtlich nicht mehr veröffentlichen werde, sollen sie noch zu etwas zu gebrauchen sein: um typische Fehler zu veranschaulichen und euch zu zeigen, wie man sie vermeiden kann.


Wie sehen die Beiträge aus?

Nach der Durchsuchung meiner zwei ältesten Romane werde ich euch Textpassagen daraus vorführen. Je nach Thema des jeweiligen Samstags gebe ich euch Hinweise, welche Fehler ihr nicht nachmachen solltet. Und ich zeige ich euch an einzelnen Passagen, wie ich sie als Lektorin überarbeiten würde. Manchmal gibt es dann quasi einen Vorher-Nachher-Vergleich ;)


Was erhoffe ich mir von der Reihe?

Natürlich, dass ein paar Autoren sie sich anschauen und daraus lernen. Und dass man mich nicht für zu rechthaberisch oder arrogant hält, dass ich es wage, Autoren zu sagen, wie sie zu schreiben haben – es sind immerhin nur Tipps, keine Vorschriften ;)


Sagt mir gerne eure Meinung zu dieser neuen Reihe! Ich freue mich immer über konstruktive Kritik!

Sabrina S.

Kommentare:

  1. Hallo Sabrina,

    das hört sich echt sehr interessant an. Ich bin gespannt und werde die Reihe auf jeden Fall verfolgen :)

    Liebe Grüße,
    Tinka :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinka,

      freut mich, das zu lesen ^^

      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen

Ich freue mich auf eure Kommentare!