Sonntag, 27. Juli 2014

Autoren-Alphabet - R wie Roman und Romance

Der heutige Sonntag steht unter dem "R" (und zwar wahrscheinlich auch deswegen, weil uns der Regen den Tag versüßen wird):

Roman:
Der Roman ist abgesehen vom Epos wohl die größte literarische Gattung. Wenn man von der Epik redet, meint man oft Romane, weil die sich inzwischen zur wichtigsten Form der Epik entwickelt haben. Romane gibt es in allen möglichen Genres.
Kennzeichnend für Romane sind jedoch für gewöhnlich immer die Konflikte eines Individuums (oder mehrerer Individuen) mit der Außenwelt. Diese Konflikte werden in aller Länge ausgebreitet. Auf der einen Seite sind es immer individuelle, emotionale Konflikte. Auf der anderen die mit der Welt um den "Helden" herum.

Romance:
Romance ist ein Genre, das sich großer Beliebtheit erfreut - besonders beim weiblichen Publikum. Der Grundgedanke dieses Genres ist es, die Liebe zwischen zwei Personen darzustellen (manchmal auch in Dreiecks- oder Viereckskonstellationen). Das schließt die emotionale Ebene genauso ein wie die sexuelle. Je nach Länge der Romance-Story kann es sich nur ums Verlieben drehen oder auch um eine ganze Ehe inklusive Kinder und Scheidung.
Dieses Genre sollte man allerdings nicht mit dem der Erotik verwechseln! Allerdings kann der Übergang zwischen Romance und Erotik auch fließend sein.
Abgesehen davon gibt es auch noch Mischformen anderer Genres mit Romance, z.B. Romantasy (mit Fantasy) oder Romantic Thrill (mit Thriller).
Romance ist also vielseitig und kommt auch in fast jedem Roman zu Teilen vor, obwohl es nicht immer explizit erwähnt wird - denn das Thema Liebe ist sozusagen fester Bestandteil in Werken der heutigen Zeit.


Sabrina S.

Wer bestimmte Begriffe zu anderen Buchstaben erklärt haben will, der schreibt mir bitte eine E-Mail (nancy.fields94@gmail.com). Wenn ihr wollt, kann ich dann auch auf euren Blog/eure Homepage verlinken, wenn ich eure Namen nenne. Solltet ihr allerdings nicht genannt werden wollt, schreibt das bitte dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf eure Kommentare!